Ein Filmstar in Potsdam

Das Bild zeigt eine 3D-TrickArt-Illusion mit dem Motiv des Sandmännchens, die Teil der Potsdam-Präsentation zum Tag der Deutschen Einheit 2020 ist.
Das Bild zeigt eine 3D-TrickArt-Illusion mit dem Motiv des Sandmännchens, die Teil der Potsdam-Präsentation zum Tag der Deutschen Einheit 2020 ist.
3D-TrickArt-Illusion Sandmännchen (© 3D-TrickArt: Mindways GmbH/Masashi Hattori | © Sandmännchen: 2020 rbb und MDR, Lizenz durch rbb media GmbH)
Das Bild zeigt eine 3D-TrickArt-Illusion mit dem Motiv von Agenten auf der Glienicker Brücke“, die Teil der Potsdam-Präsentation zum Tag der Deutschen Einheit 2020 ist.
Das Bild zeigt eine 3D-TrickArt-Illusion mit dem Motiv von Agenten auf der Glienicker Brücke“, die Teil der Potsdam-Präsentation zum Tag der Deutschen Einheit 2020 ist.
3D-TrickArt-Illusion Agenten auf der Glienicker Brücke (© Mindways GmbH/Masashi Hattori)

Potsdam ist eine Filmstadt mit herausragender Bedeutung. Seit 1912 werden hier Kino- und Fernsehfilme aller Genres gedreht, und seit Oktober 2019 gehört die Landeshauptstadt zum Netzwerk der 246 UNESCO Kreativstädte. Potsdam ist damit Deutschlands erste und einzige UNESCO-Filmstadt und eine von insgesamt 18 UNESCO-Kreativstädten des Films weltweit.

Innerhalb der Potsdam-Präsentation vor dem Filmmuseum besteht die Möglichkeit, in zwei 3D-TrickArt-Kunstwerken selbst zum Star zu werden: als Agent auf der berühmten Glienicker Brücke oder auf dem fliegenden Teppich mit dem Sandmännchen. Dreidimensional und spannend entführen die Fotostellwände in die aufregende Geschichte der Spionagewelt des Kalten Krieges und in die Traumwelt des Sandmännchens. Das Besondere daran, die Besucherinnen und Besucher werden durch das Fotografieren im Kunstwerk zum Teil einer fantastischen 3D-Illusion.

Die beiden Installationen mit den Motiven „Agentenbrücke“ und „Sandmännchen“ hat der Japaner Masashi Hattori, einer der erfolgreichsten und bekanntesten 3D-TrickArt Künstler Asiens, gestaltet. Diese Kunstform erfreut sich in Asien bereits seit mehreren Jahren größter Beliebtheit, andere Teile der Welt werden jetzt erst langsam darauf aufmerksam.