Die Drei von der Tankstelle

Das Bild zeigt das Plakat des Films "Die Drei von der Tankstelle". (Bildquelle:  Bundesarchiv Bildarchiv)
© Das Bild zeigt das Plakat des Films "Die Drei von der Tankstelle". (Bildquelle: Bundesarchiv Bildarchiv)
Die Drei von der Tankstelle (Bildquelle: Bundesarchiv Bildarchiv)

Ufa, 1930

Regie: Wilhelm Thiele

Der 1930 in Babelsberg, Steinstücken und Berlin-Zehlendorf gedrehte Film "Die Drei von der Tankstelle" mit Willy Fritsch, Oskar Karlweis, Heinz Rühmann und Lilian Harvey in den Hauptrollen, gilt als Kultfilm und wurde als solcher von der Jury für den Potsdamer Boulevard des Films ausgewählt. Die Filmmusik der international erfolgreichen Tonfilmoperette ist auch heute noch beliebt: Die bekanntesten Lieder "Ein Freund, ein guter Freund" und "Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen" stammen aus der Feder von Werner Richard Heymann, die Texte schrieb Robert Gilbert.