Der blaue Engel

Das Foto zeigt das Plakat für den Film "Der blaue Engel". (Bildquelle:  Deutsche Kinemathek)
© Das Foto zeigt das Plakat für den Film "Der blaue Engel". (Bildquelle: Deutsche Kinemathek)
Der blaue Engel (Bildquelle: Deutsche Kinemathek)

UFA, 1929/30

Regie: Josef von Sternberg

Der Tonfilm "Der Blaue Engel", mit Marlene Dietrich und Emil Jannings in den Hauptrollen, wurde 1929/30 in den neuen Tonfilmateliers auf dem Ufa-Filmgelände in Neubabelsberg, dem heutigen Studio Babelsberg, gedreht. Marlene Dietrich wurde durch diesen Film zum Weltstar, und das von ihr gesungene Lied von Friedrich Hollaender "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" ist auch in der heutigen Zeit noch über den Film hinaus bekannt. Der Film wurde aufgrund seiner künstlerisch-technischen Bedeutung als innovativer früher Tonfilm und Kultfilm für den Boulevard des Films ausgewählt.