Wie wird die Fortschreibung des Wohnungspolitischen Konzeptes erarbeitet?

Das Foto zeigt Teilnehmer einer Bürgerversammlung.
© Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate
Bürgerversammlung (Foto: Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate)

Die Fortschreibung des wohnungspolitischen Konzeptes erfolgt durch das Berliner Büro „RegioKontext“ das gemeinsam mit dem Büro „die raumplaner“ von der Landeshauptstadt Potsdam hierfür beauftragt worden ist.

Die Fortschreibung umfasst folgende Leistungsbausteine

  1. Erörterung der Rahmenbedingungen des Potsdamer Wohnungsmarktes
  2. Wirkungsanalyse und Evaluation des Wohnungspolitischen Konzeptes sowie weiterer vorhandener Maßnahmen und Instrumente
  3. Ableitung von Handlungsfeldern und Zuordnung von geeigneten Maßnahmen und Instrumenten zur Steuerung der Wohnraumversorgung unter Beachtung der gesamtstädtischen Leitziele
  4. Aufbau eines Monitorings
  5. Öffentliche Beteiligung
  6. Begleitgremium

Der Prozess der Fortschreibung soll im November 2023 mit der öffentlichen Präsentation des Abschlussberichtes abgeschlossen sein. Anschließend wird der Bericht durch den Oberbürgermeister in die Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung eingebracht.