Voltaireweg

Bandpark
© Dieter Horn
Bandpark (© Dieter Horn)

Der Grünzug Voltaireweg mit Ruinenbergstraße, Schlegelstraße, Brentanostraße und Einsiedelei ist die landschaftliche Verbindung zwischen dem Park Sanssouci und dem Neuen Garten. Als sogenannter Königsweg wurde er bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts unter Friedrich Wilhelm II. als Reitweg angelegt. In dieser Zeit ist er auch zum ersten Mal landschaftlich gestaltet worden.

Im Zusammenhang mit den umfassenden Verschönerungsarbeiten nach den Plänen von Peter Joseph Lenné wurden nach 1840 im Norden und Nordosten von Sanssouci beidseits des heutigen Voltaireweges und der Schlegelstraße Buchen, Eichen, Linden und Robinien in Baumgruppen gepflanzt, die im Zusammenhang mit den dahinterliegenden Acker- und Wiesenflächen den Eindruck einer großen zusammenhängenden Parklandschaft und geschmückten Feldflur vermitteln sollten. Das Straßennetz wurde in Form des für Lennés Wegeführungen charakteristischen Fünfsterns angelegt.

Adresse

Voltaireweg
14469 Potsdam
Deutschland

Weitere Beiträge

Schloss Sacrow

Sacrow wird in den ‚Wanderungen durch die Mark Brandenburg‘ des Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898) mit Worten des Pastors Johann Andres Moritz (1721-1797) beschrieben, der es als ‚ein verdrießlich Filial‘ ansah. 1840 erwarb König Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) das erstmals im 14. Jahrhundert erwähnte Gut. Er beauftragte Ludwig Persius (1803-1845) mit dem Bau der Heilandskirche, Peter Joseph Lenné (1789-1866) legte im Auftrag des Königs den Park an. Heute gehören Schloss, Park und Heilandskirche zum UNESCO-Welterbe.

Beste Aussichten in Sanssouci - Rundtempel fertig saniert

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) konnte die Instandsetzung des vom Einsturz bedrohten Monopteros auf dem Ruinenberg nördlich von Schloss Sanssouci jetzt abschließen. Heute wurde der Rundtempel feierlich eröffnet.