Themenworkshops

Diskussionsgruppe beim Themenworkshop "Internationales" im Potsdam Museum
© LHP
Diskussionsgruppe im Rahmen des Themenworkshops "Internationales" (Foto: LHP)

Im April und Mai 2022 haben im Potsdam Museum fünf Themenworkshops stattgefunden, die die Arbeitsgruppen während der Beteiligungsphase im ersten Halbjahr 2022 inhaltlich und fachlich ergänzten. Sie behandelten die Themen Nachhaltigkeit, Diversität, Digitalisierung, Postkoloniales Erbe in Potsdam und Internationales - Themen, bei denen die kulturellen und kulturpolitischen Akteur*innen in unterschiedlichem Maß im Lernprozess begriffen sind.

Die Themenschwerpunkte wurden bei der Auftaktveranstaltung am 21. und 22. Januar 2022 festgelegt. Eingeladen waren Potsdamer*innen, aber auch externe Expert*innen, um sowohl eine Potsdam-spezifische Perspektive als auch eine externe Sichtweise im besten Falle miteinander zu verknüpfen. Die Themen der Workshops behandelten grundlegende gesellschaftliche Herausforderungen, zu denen die Landeshauptstadt in ihrer kulturpolitischen Strategie Position beziehen wird. Ziel war es, mit dem jeweiligen Themenworkshop die Grundlage zu legen, um anschließend in den Arbeitsgruppen möglichst praxisnahe strategische Schwerpunkte oder Ziele formulieren zu können. Hierbei ging es darum, Wirkungsebenen und gegebenenfalls auch Maßnahmen zu definieren, die realistisch erreicht werden können.

Die Themenfelder der Workshops werden mit ihrer zentralen Handlungs- und Werteorientierung als Präambel der kulturpolitischen Strategie vorangestellt.

Weiter unten stehen die Unterlagen und Protokolle der Workshops zum Download bereit.