Sternwarte

Das Gelände der Sternwarte war 1875 durch das Hofmarschallamt zur Erweiterung des Schloßparkes Babelsberg gepachtet worden. Hofgärtner Otto Ferdinand Kindermann gestaltete diesen Parkbereich. Nach dem Tod Kaiser Wilhelms I. wurde dieser Teil des Schloßparks zunehmend vernachlässigt.

Die im Jahr 1700 gegründete Berliner Sternwarte siedelte 1913 aufgrund der besseren Beobachtungsbedingungen nach Babelsberg um. Von der ca. 12 ha großen Gesamtfläche wurde der östliche Teil von ca. 7 ha zum Bau einer neuen Sternwarte abgetreten. Unter der Leitung von Baurat Eggert wurde im Sommer 1911 mit dem Bau begonnen. Zwei Jahre später konnte die Übersiedlung abgeschlossen werden.

Nachdem die ersten neuen Instrumente im Frühjahr 1914 hinzukamen und 1915 die Aufstellung des ersten astronomischen Großinstruments der Firma Carl Zeiss Jena, der 65-cm-Refraktors vollendet werden konnte, zog sich die Fertigstellung des 122-cm-Spiegelteleskops sich infolge des Weltkriegs noch bis 1924 hin. Dann kam auch der westliche Teil des Areals bis zur Allee nach Glienicke zum Sternwartengelände hinzu. Bei der Gestaltung der Außenanlagen wirkte der damalige Gartenbaudirektor Zahn aus Steglitz mit.

Adresse

Sternwarte
An der Sternwarte
14482 Potsdam
Deutschland

Weitere Beiträge

Schloss Sacrow

Sacrow wird in den ‚Wanderungen durch die Mark Brandenburg‘ des Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898) mit Worten des Pastors Johann Andres Moritz (1721-1797) beschrieben, der es als ‚ein verdrießlich Filial‘ ansah. 1840 erwarb König Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) das erstmals im 14. Jahrhundert erwähnte Gut. Er beauftragte Ludwig Persius (1803-1845) mit dem Bau der Heilandskirche, Peter Joseph Lenné (1789-1866) legte im Auftrag des Königs den Park an. Heute gehören Schloss, Park und Heilandskirche zum UNESCO-Welterbe.

Beste Aussichten in Sanssouci - Rundtempel fertig saniert

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) konnte die Instandsetzung des vom Einsturz bedrohten Monopteros auf dem Ruinenberg nördlich von Schloss Sanssouci jetzt abschließen. Heute wurde der Rundtempel feierlich eröffnet.