Schiffbauergasse Potsdam

Am Ufer des Tiefen Sees, umgeben von der historischen Landschaft der preußischen Schlösser und Gärten, schlägt das kulturelle Herz Potsdams: die Schiffbauergasse.

Wo einst Dampfschiffe gebaut und Ersatzkaffee produziert wurde, wo Husaren gedrillt und Fische gezüchtet wurden, findet sich jetzt eine überraschende Mischung aus kultureller Vielfalt und innovativem Gewerbe.

Auf 12 Hektar Landfläche direkt am Wasser bündelt sich Kreativität: Eine lebendige Kunst- und Kulturszene trifft auf High-Tech-Unternehmen, spannende Geschichte trifft auf richtungsweisende Zukunft.

Neben dem städtischen Hans Otto Theater, dessen Neubau im September 2006 eröffnet wurde, haben sich seit 1992 zahlreiche Künstler- und Kulturinitiativen am Standort etabliert.

Mit dem Projekt "Zentrum für Kunst und Soziokultur" wurden die schon bisher genutzten, allerdings maroden Flächen in den historischen Reithallen und Stallanlagen komplett denkmalgerecht umgebaut und saniert. Mit internationaler Ausrichtung erleben Kunst- und Kulturinteressierte in der fabrik Potsdam, dem Waschhaus Potsdam und dem T-WERK regelmäßig Festivals, Konzerte, freies Theater, Performances, Filmkunst, Ausstellungen, Partys usw. - eine lebendige Mischung aus Kunst, Aktion und Nachtleben.

Neben dem Kunstmuseum FLUXUS+ haben sich viele kultur- und kunstnahe Verbände und Projekte angesiedelt: dazu zählen heute die Bundesstiftung Baukultur, der Landesverband der Musikschulen Brandenburgs, die LAG SozioKultur Brandenburg und das Projekt kulturgewinn.

Ein Uferpark mit Schiffsanleger und Marina, eine Flossstation, eine Flaniermeile entlang des Tiefen Sees und Radwanderwege zwischen dem Neuen Garten, der Schiffbauergasse und dem Babelsberger Park machen das Gebiet zu einem Gesamterlebnis für Jedermann.

Das Restaurantschiff "John Barnett" und das Restaurant "Il Teatro" in der ehemaligen Zichorienmühle laden mit gastronomischer Vielfalt und Qualität das ganze Jahr zum Verweilen und Entspannen ein.

Aber auch innovative "Global Player" zog es an den Standort: Das Volkswagen Design Center Potsdam mit seinem architektonisch anspruchsvollen Neubau oder der Softwarekonzern Oracle im restaurierten Koksseparator des ehemaligen Gaswerks wirken am Standort mehr als nur optisch.

Tixoo-Tickets für Veranstaltungen des Waschhauses Potsdam, des Hans Otto Theaters, der fabrik Potsdam und des T-WERKs erhalten Sie online.

Downloads