Opole

Opole ist die Hauptstadt der Wojewodschaft Opolskie, ihr Verwaltungs-, Wissenschafts- und kultureller Mittelpunkt. Es ist die älteste Partnerschaft der Brandenburger Landeshauptstadt. Die ersten Kontakte zwischen Opole und Potsdam wurden bereits Anfang der 60er Jahre geknüpft. 1973 wurde ein offizielles Abkommen unterzeichnet. Opole erfüllt die Funktion eines Handels-, Banken-, Verwaltungs- und Industriezentrums für die ganze Region. Sehr gut entwickelt sind die Zementindustrie, die mit der Gewinnung von lokalen Mineralressourcen verbunden ist, sowie die Verarbeitungsindustrie, der Maschinenbau, das Bauwesen und die Energiebranche.

An sechs Hochschulen studieren mehr als 36.000 Studenten. Das wissenschaftliche Potenzial wird durch zahlreiche Forschungseinrichtungen ergänzt. Reich ist das Kulturangebot: Theater, Kinos, Philharmonie, Museen und Galerien eröffnen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Opole gilt als Hauptstadt des polnischen Liedes. Jährlich gibt es hier das Landesfestival des polnischen Liedes.

Die Stadt an der Oder empfiehlt sich als attraktives Reiseziel. Das Rathaus auf dem Marktplatz ähnelt dem florentinischen Palazzo Vecchio und ist von schönen Fachwerkhäusern umgeben. Eine Besonderheit ist das Freilichtmuseum, das anschaulich die Geschichte des Oppelner Dorfes vermittelt. Auch die Insel Bolko inmitten der Oder und der dort beheimatete Zoo mit vielen interessanten Tierarten wie Gorillas und Seelöwen sind einen Ausflug wert. Opole ist berühmt für die Spezialitäten der schlesischen Küche, die in den zahlreichen Hotels und Restaurants der Stadt angeboten werden.

Ausführlichere Informationen zur Stadt Opole sind unter www.opole.pl zu finden.

Opole-Club Potsdam:
Der Opole-Club Potsdam bei der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft e.V. (BBAG) wurde am 1. Juni 2004 gegründet. Er organisiert die Beziehungen u.a. zwischen Sportlern, Künstlern und Pflegeinrichtungen, bietet Hilfe und Unterstützung für die verschiedensten Aktivitäten an und vermittelt Kontakte zu Partnern beider Städte. Bereits vor der Gründung des Opole-Clubs arbeiteten die Mitglieder aktiv an der Ausgestaltung der deutsch-polnischen Partnerschaft. Zu den Mitbegründern des Opole-Clubs gehörte Bruno Schultz, der für seine langjährige Zusammenarbeit mit der Ehrenbürgerschaft der polnischen Partnerstadt und dem Verdienstorden Polens ausgezeichnet wurde.

Vorsitzender des Opole-Clubs ist Frank Kupferschmidt.
aventuro@gmx.de

Weitere Informationen unter:
opoleclub@bbag-ev.de

Downloads