Alte Neuendorfer Kirche

Kirche auf dem Neuendorfer Anger
© Michael Lüder
Kirche auf dem Neuendorfer Anger (© Michael Lüder)

Ursprünglich wurde der gelbe Backsteinbau auf dem Neuendorfer Anger mit der prägnanten achteckigen Form im Januar 1853 geweiht. König Friedrich Wilhelm IV. selbst skizzierte die Kirche als Zentralbau mit gotisierenden Formen. Das Werk realisierte Christian Heinrich Ziller nach Plänen von Ludwig Ferdinand Hesse.

Einer Bürgerinitiative und viel freiwilligem Engagement ist es zu verdanken, dass die Angerkirche, von der nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch eine Ruine übrig geblieben war, in altem Glanz neu erstanden ist. Die erhaltenen Reste der königlichen Kapelle auf dem Anger konnten durch akribische Recherche und unermüdliches Engagement wieder in ihre originale Form gebracht werden - äußerlich wie innerlich.

Der elegante Kirchenbau wirkt heute wieder als Schmuckstück auf dem Anger. Das Gebäude wurde nicht wieder als Kirche geweiht und ermöglicht so eine standesamtliche Eheschließung im Herzen des Stadtteils Babelsberg.

Adresse

Alte Neuendorfer Kirche
Neuendorfer Anger
14482 Potsdam
Deutschland