Pressemitteilung Nr. 719 vom 01.11.2013 Ausbau der Radroute nach Golm beginnt

Verbindung der Unistandorte Golm und Neues Palais wird für Radfahrer besser und sicherer
Übersicht der Radrouten nach dem Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Potsdam. Quelle: Landeshauptstadt Potsdam
© Übersicht der Radrouten nach dem Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Potsdam. Quelle: Landeshauptstadt Potsdam




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Der Ausbau der Radwegeverbindung in Golm in der Straße Am Urnenfeld beginnt am Montag, 4. November. Der bisher unbefestigte Weg parallel zum Bahndamm wird zwischen Reiherbergstraße und Kuhforter Damm zu einem drei Meter breiten Rad- und Wirtschaftsweg ausgebaut und asphaltiert. Parallel wird die Reiherbergstraße zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Am Urnenfeld verbreitert, um genug Platz für Radschutzstreifen in beiden Richtungen zu schaffen. Bei guten Witterungsbedingungen sollen die Arbeiten noch im Dezember dieses Jahres abgeschlossen werden. Im November beginnen außerdem die vorbereitenden Maßnahmen zum Ausbau des Weges in der Lindenallee. Dazu werden Wurzelschutzfolien seitlich des Weges eingebaut und Baumkronen zurückgeschnitten. 2014 wird dann ein zwei Kilometer langer gemeinsamer Geh- und Radweg gebaut. Während der Bauzeit ist für Fußgänger und Radfahrer der Weg auf der Südseite der Lindenallee nutzbar.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Matthias Klipp betont: „Mit den Baumaßnahmen wird eine wichtige Verbindung zwischen den Universitätsstandorten Golm und Neues Palais geschaffen, die für die Ortsteile Golm und Eiche gleichzeitig eine attraktive Radanbindung in Richtung Innenstadt darstellt. Die Maßnahme trägt wesentlich dazu bei, die Steigerung des Radverkehrsanteils auf 27 Prozent am Modal Split zu erreichen, da so eine hochwertige Radverkehrsanlage geschaffen wird, die ganzjährig nutzbar ist." Das Land Brandenburg hat für beide Maßnahmen Fördermittel in Aussicht gestellt.

Die Förderung des Radverkehrs ist ein vordringliches Ziel der Landeshauptstadt Potsdam. Aus diesem Grund wurde durch die Stadtverordneten der Landeshauptstadt Potsdam 2008 das erarbeitete Radverkehrskonzept zum Ausbau der Alltagsrouten beschlossen. Die Radwege Am Urnenfeld und Lindenallee sind Teile der Radroute B, die eine Verbindung zwischen Golm, der Innenstadt und Babelsberg herstellt.

Hintergrund Radverkehrskonzept:

- Die von den Stadtverordneten 2008 beschlossene Radverkehrsstrategie soll das Radverkehrskonzept systematisch umsetzen. Die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel für den Ausbau des Radwegenetzes sollen dabei konzentriert in die prioritären Routen fließen. Diese haben eine bedeutende Verbindungsfunktion für den Radverkehr und sollen es den Radfahrern ermöglichen, sich auf schnellem und sicherem Weg durch Potsdam zu bewegen. Dabei ist die Durchgängigkeit der Wege besonders wichtig. Die Radrouten A bis D führen vom Stadtrand in Richtung Innenstadt, die Radrouten 1 bis 3 um die Kernstadt herum.

- Radroute A: Potsdam West- Innenstadt - Berliner Vorstadt
Radroute B: Golm - Brandenburger Vorstadt - Innenstadt - Babelsberg - Stern
Radroute C: Bornim - Bornstedt - Innenstadt, Teltower Vorstadt - Waldstadt - Drewitz - Kirchsteigfeld - Schlaatz - Stern
Radroute D: Neu Fahrland - Innenstadt - Templiner Vorstadt
Radroute I (braun): Innenstadt

- Tangentialroute 1: Nedlitz - Bornstedt - Potsdam West
Tangentialroute 2: Nauener Vorstadt - Berliner Vorstadt - Klein Glienicke - Babelsberg - Teltower Vorstadt
Tangentialroute 3: Babelsberg - Stern - Drewitz