Kommunales online-Beschwerdeportal jetzt auch als App
Pressemitteilung Nr. 497 vom 15.08.2014

Maerker wird mobil

Potsdamerinnen und Potsdamer können ab sofort noch einfacher und schneller Mängel über das kommunale Beschwerde-Portal „Maerker“ melden. Wie das Innenministerium in Potsdam mitteilte, steht „Maerker“ ab sofort auch als App für Android, iOS und Windows Phone zum Download für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Die kostenlose App erlaubt es nun direkt vor Ort, die 60 „Maerker“-Kommunen in Brandenburg sowie drei „Maerker“-Bezirke in Berlin online über Ärgernisse wie defekte Straßenlaternen, Schlaglöcher, wilde Müllkippen und anderes mehr zu informieren.

Und so einfach geht es:
 - Standort bestimmen (automatisch per GPS oder manuell)
 - Anliegen kurz beschreiben
 - Meldung absenden

Ist die Meldung eingegangen, informiert die Verwaltung in der App ebenso wie auf der Internetseite darüber, ob, wie und wann der gemeldete Missstand beseitigt wird. Wie schon bisher informieren die Ampelfarben Rot, Gelb und Grün ganz einfach und transparent über den Stand der Bearbeitung. Eine Meldung kann natürlich auch weiterhin über die Homepage eingegeben werden.

„Maerker“ wurde im Jahr 2009 vom Innenministerium in Zusammenarbeit mit dem Städte- und Gemeindebund ins Leben gerufen. Das Portal wird vom Brandenburgischen IT-Dienstleister (ZIT-BB) betrieben und kann von den Kommunen kostenlos genutzt werden. Im Jahr 2010 erhielt „Maerker“ bei einem Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundesinnenministers die Auszeichnung als „Innovativstes eGovernment-Projekt für gesellschaftliche Lösungen“.
Die beteiligten Kommunen, zu denen die Landeshauptstadt Potsdam zählt, haben sich verpflichtet, innerhalb von drei Tagen nach Eingang der Hinweise für Abhilfe zu sorgen oder die Hinweise an die zuständige Stelle weiterzuleiten. Eine Ampel neben der Beschwerde im Internet zeigt plastisch den Bearbeitungsstand – von Rot (= noch nichts passiert) über Gelb (= in Arbeit) bis zu Grün (= Problem behoben).

Hier kommen Sie zur App: http://maerker.brandenburg.de/brandenburg/appstores