Pressemitteilung Nr. 395 vom 18.06.2014 Weiteres Teilstück Uferweg Schiffbauergasse – Speicherstadt frei

Der Baubeigeordnete Matthias Klipp hat den Radweg zwischen Schiffbauergasse und Türkstraße eröffnet
© Der Baubeigeordnete Matthias Klipp hat den Radweg zwischen Schiffbauergasse und Türkstraße eröffnet
Der Baubeigeordnete Matthias Klipp hat den Radweg zwischen Schiffbauergasse und Türkstraße eröffnet

Ein weiteres Stück des Potsdamer Uferweges zwischen der Speicherstadt und dem Kulturstandort Schiffbauergasse ist am heutigen Mittwoch von Matthias Klipp, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bauen, eröffnet worden. Der freigegebene Abschnitt zwischen Humboldtbrücke und Türkstraße ist als gemeinsamer Fuß- und Radweg mit einer Breite zwischen 2,50 und drei Metern ausgebaut und asphaltiert. Matthias Klipp sagte: „Ich freue mich, diesen Abschnitt des Uferweges Schiffbauergasse – Speicherstadt für die Fußgänger und Radfahrer eröffnen zu können.“

Auf der Basis des Uferwegekonzepts der Landeshauptstadt Potsdam wird gegenwärtig das Vorhaben Uferweg Schiffbauergasse - Speicherstadt im Rahmen der EFRE-Förderung umgesetzt. Die Gesamtwegeverbindung gliedert sich dabei in zwei Module, bei denen jeweils vorhandene Lücken in der Wegeführung geschlossen bzw. unzureichende Wegeabschnitte an die heutigen Standards angepasst werden sollen. Als erster Abschnitt dieses Lückenschlusses ist der Abschnitt Humboldtbrücke bis zur Türkstraße eröffnet worden, weitere folgen noch in diesem Jahr.

Ziel der Planung war es, die städtischen Verkehrsverhältnisse des nicht motorisierten Verkehrs zu verbessern und dadurch in den angrenzenden Gebieten die Standorte aufzuwerten und Umweltverbesserungen zu erreichen. Der Weg wurde dabei barrierefrei ausgebildet und ist durchgängig beleuchtet. Die Gesamtkosten einschließlich Planung, Kampfmittelsondierung, archäologischer Baubegleitung und Ersatzpflanzungen betrugen für diesen Abschnitt 191.685 Euro.

 

Weitere Beiträge

340 | Radweg in der Lindenallee wird asphaltiert

Der Ausbau der Lindenallee als Radweg mit Asphalt kann fortgeführt werden. Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Sabine Kunst, hat entschieden, dass der nördliche Ausbau der Lindenallee als asphaltierter Radweg denkmalrechtlich zulässig ist.