Pressemitteilung Nr. 393 vom 09.07.2015 Suche nach Elias: Beigeordnete bedankt sich bei den Potsdamern für Unterstützung

Aktualisiert Freitag 13:50 Uhr

Nachdem der sechsjährige Elias aus dem Schlaatz am Mittwochabend von seiner Mutter als vermisst gemeldet wurde, bittet die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, und Ordnung, Elona Müller-Preinesberger, auch weiterhin die Potsdamerinnen und Potsdamer um Unterstützung der Polizei. „Ein entscheidender Hinweis aus der Bevölkerung kann dazu führen, dass der Junge schnell gefunden wird und die Ängste der Eltern ein Ende haben“, sagt die Beigeordnete. „Wie groß ihre Sorgen sind, können wir alle nachvollziehen. Wir hoffen deshalb inständig, dass es schnell eine erlösende Nachricht gibt und Elias wohlbehalten gefunden wird.“

Die Beigeordnete sagte am Freitag: „Potsdamerinnen und Potsdamer jeden Alters machen sich abgestimmt mit der Polizei und weiteren Ordnungskräften aktiv auf die Suche nach Elias. Sie zeigen ihre Anteilnahme in einer so schwierigen Situation. Denn sie sind in Zeiten großer Not füreinander da. Ich bin zutiefst beeindruckt und hoffe auf einen positiven Ausgang.“ Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Potsdam unterstützt die Suche ebenfalls mit der Verteilung von Handzetteln im Stadtgebiet.

Die Polizei hat ein Hinweistelefon unter 0331 / 5508 1108 eingerichtet. Elias ist etwa 1,10 bis  1,20 Meter groß und schmächtig. Er hat kurze, blonde Haare und blaue Augen. Zuletzt wurde er am Mittwoch an seinem Wohnort im Stadtteil Schlaatz gesehen. Er trug eine hellblaue Jeans, ein weißes T-Shirt mit langen Ärmeln und hellblauem Adidas-Schriftzug, sowie dunkelblaue Turnschuhe mit weißer Sohle.

Die Polizei bittet um folgende Auskünfte:

 - Wer hat Elias seit dem 08.07.2015, ab 15:00 Uhr gesehen?
 - Wer war am 08.07.2015, ab 15:00 Uhr auf dem Spielplatz des Inselhofes?
 - Alle Personen, die auf dem Spielplatz waren, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0331/ 5508- 1108 zu melden.

Aktuelle Informationen der Polizei sind online unter www.internetwache.brandenburg.de zu finden.