Pressemitteilung Nr. 338 vom 27.06.2005 Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Tiefen See

Am 1. Juli beginnen die Sanierungsarbeiten im Tiefen See die bis Ende August 2005 abgeschlossen sein werden. Der langjährige Betrieb des Gaswerkes in der Berliner Straße seit Oktober 1856 führte zu einer Verunreinigung des Bodens, des Grundwassers und des Tiefen Sees. Nachdem das Gaswerk im Juli 1990 als das Letzte noch betriebene mitteleuropäische Gaswerk, in dem Steinkohle vergast wurde, seinen Betrieb einstellte, erfolgte die Sanierung des Bodens und des Grundwassers im Jahre 2002.

Nunmehr können mit einer effektiven Sanierungsstrategie auch die Verunreinigungen des Schlammes im Tiefen See in den östlich an das Gelände "Schiffbauergasse" (Gaswerksstandort) angrenzenden Gewässerbereichen beseitigt werden. Dazu ist es erforderlich, die belasteten Gewässersedimente durch Aushub zu entfernen. Bereits Anfang Juni hat die technische Vorbereitung der Sanierung durch die verantwortliche Baufirma begonnen.

Die verantwortliche Baufirma arbeitet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und ist bemüht, die ggf. auftretenden Belästigungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem ist nicht gänzlich auszuschließen, dass es im Zuge der Dekontaminationsmaßnahmen im unmittelbarem Umfeld zu Beeinträchtigungen vor allem in Form von Geruchs- und Lärmbelästigungen kommt. Diese können zwar bei ungünstiger Wetterlage zu einer Belästigung des Einzelnen führen, eine Gefahr für die Gesundheit und die Umwelt besteht aber nicht.

Informationen zum Ablauf der Sanierungsmaßnahmen, aber auch Bedenken hinsichtlich auftretender Belästigungen können betroffene Bürger beim Bereich Umwelt und Natur der Stadtverwaltung Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 79/81 im Haus 20 Zimmer 104/105 persönlich oder unter der Telefonnummer 0331/289 1804/01 erhalten bzw. vortragen.