Pressemitteilung Nr. 335 vom 24.06.2005 Blumenschmuck-Wettbewerb der Potsdamer Innenstadthändler

Am Montag, 27. Juni 2005, erfolgt um 11.00 Uhr im Westflügel des Nauener Tores der Landeshauptstadt Potsdam eine Prämierung besonderer Art. „Die Händler der Potsdamer Innenstadt haben sich gern dem Wettbewerb gestellt. Im Wetteifern um den schönsten Blumenschmuck vor unseren Läden wollen wir Einwohner und Gäste der Brandenburger Landeshauptstadt erfreuen. Zugleich betrachten wir den Wettbewerb als unseren Beitrag zur Unterstützung der Teilnahme Potsdams am Europawettbewerb ‚Entente Florale 2005’, sagt Bärbel Schälicke, Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt Potsdam e.V..

Eine fünfköpfige Jury aus Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt Potsdam e.V., des Bereiches Grünflächen und des Bereiches Marketing/Kommunikation der Stadtverwaltung Potsdam hatten die Qual der Wahl. In Augenschein genommen wurden Bepflanzungen an Schaufenstern, an Geschäftseingängen und vor den Fenstern des ersten Obergeschosses. Die kritischen Blicke der Jury richteten sich z.B. auf die Qualität der Pflanzen, auf die Gestaltung und den Pflegezustand der Bepflanzung, auf das Verhältnis der Bepflanzung zum Pflanzgefäß und auch auf die Einbeziehung der Fassade. Am Ende wurden zwölf Preisträger ermittelt.

„Natürlich kam es uns auch auf den mit der Bepflanzung im Zusammenhang stehenden Aufwand und auf die Gesamtwirkung im Straßenraum an“, sagt Gabriele Schneider vom Bereich Grünflächen. Weiter betont sie: „Die Auswahl und die Festlegung einer Reihenfolge des schönsten Blumenschmucks fiel angesichts der vielen individuellen Bemühungen um eine florale Gestaltung der Innenstadt schwer. Manche Preisträger stehen deshalb stellvertretend für eine Reihe von ähnlichen Varianten innerstädtischen Blumenschmucks. Teilweise konnte ein ästhetisches Arrangement keine Berücksichtigung finden, weil es als Unfallgefahr oder entgegen denkmalrechtlicher Bestimmungen angefertigt wurde.“

Generell wurde festgestellt, dass auch kleine florale Bemühungen, wie z. B. frischer Blumenschmuck auf Tischen von Restaurants oder Cafés, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und eine positive Ausstrahlung haben. Schlecht gepflegte oder vertrocknete Pflanzen und kaputte Pflanzgefäße hingegen würden dem Stadtbild mehr schaden als nutzen.

Eine Auswahl der großen und kleinen Blumenschmuckarrangements sind im Internet unter www.potsdam.de zu finden.

Die Preise für die am Montag prämierten Potsdamer Händler wurden vom Restaurant „Luisa Seconda“, Wolfgang Cornelius, dem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt Potsdam e.V., und der Stadtverwaltung Potsdam zur Verfügung gestellt.

1. Preis: Candle-Light-Dinner für 2 Personen
2. Preis: Alu-Koffer
3. Preis: Herrenarmbanduhr
4. bis 6. Preis: Einkaufsgutscheine im Wert von 25,-- Euro
7. bis 12. Preis: Parfum