Pressemitteilung Nr. 233 vom 19.04.2015 Bürgermeister von Versailles besuchte am Wochenende Potsdam

Der Versailler Bürgermeister François de Mazières besuchte am Wochenende zusammen mit seiner Frau die Landeshauptstadt Potsdam. Es war der erste offizielle Besuch des Bürgermeisters aus Versailles in der brandenburgischen Landeshauptstadt. Er wollte Potsdam näher kennenlernen und die Beziehungen mit Versailles weiter vertiefen, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Jann Jakobs eine geplante Städtepartnerschaft voranzubringen. Ein entsprechender Vertrag soll bis Ende des Jahres vorliegen. Nach Bestätigung der Stadtverordnetenversammlungen von Versailles und Potsdam könnte der Vertrag im kommenden Jahr unterschrieben werden. Bei dem Besuch wurde einmal mehr deutlich, dass es viele Gemeinsamkeiten beider Städte gibt: "Wir stehen vor den gleichen Herausforderungen", sagt Jann Jakobs am Ende des Besuches.
 
Auf dem Programm standen unter anderem ein Stadtrundgang durch die Potsdamer Innenstadt, ein gemeinsames Essen mit dem Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V. sowie die Teilnahme an der Veranstaltung „70 Jahre Collegium Musicum“ am Samstag. Außerdem stellte de Mazières seine Stadt vor etwa 50 Zuhörerinnen und Zuhörern im Rahmen des International Day on Monuments and Sites in einem Vortrag im Bildungsforum vor. Wichtiger Bestandteil des Besuches war auch die Führung durch die Gartenstadt Drewitz, die auf Wunsch von de Mazières durch die ProPotsdam GmbH realisiert wurde. Dabei zeigte Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal den Gästen einige Kernpunkte des im Umbau befindlichen Stadtteils Drewitz, unter anderem den Konrad-Wolf-Park, „oskar. Das Begegnungszentrum“ und die Planungen zur Sanierung der sogenannten „Rolle“.
 
Im September 2013 unterzeichneten Oberbürgermeister Jann Jakobs und François de Mazières eine Absichtserklärung über die Gründung einer Städtepartnerschaft. Seitdem wächst die Anzahl der Kontakte zwischen den beiden Städten stetig. Auch der Freundeskreis Potsdam-Versailles engagiert sich sehr für den Kontakt zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte. Im Oktober dieses Jahres findet bereits die zweite Bürgerreise nach Versailles statt, zu der sich Interessierte ab sofort anmelden können. Weitere Informationen unter www.potsdam-versailles.de.