Pressemitteilung Nr. 152 vom 01.04.2005 Potsdam lernt von Florenz

31.03.2005

Die Ergebnisse des Workshops zum Umbau der Humboldtbrücke liegen jetzt dem Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Bauen vor.
Besondere Bedeutung hat dabei die attraktive architektonische Gestaltung der Brücke gegenüber dem Babelsberger Park und der Innenstadt. Erwähnt wurden auch die fehlenden Restaurants und die noch zu verbessernden Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum Ost und auf dem Areal der Schiffbauergasse.
Stadtplaner und Brückenbauexperten werden deshalb vom 29. bis 30. April 2005 eine Arbeitsreise nach Florenz unternehmen, um dort die Bauakten der Ponte Vecchio zu studieren. Sie sollen als Vorbild für das Potsdamer Projekt dienen. Außer Restaurants und Delikatessengeschäfte sollen auf der Potsdamer Brücke vor allem 12 Designerläden untergebracht werden.
Die Internationale Vereinigung von Städten mit bebauten Brücken hat Potsdam bei der Umsetzung des Projektes Unterstützung angeboten.
Diskutiert wurde im Workshop u.a. auch die Frage, ob dann künftig eine Brücken- und Citymaut zu erheben ist. Doch diese Frage müsste dann die Stadtverordnetenversammlung entscheiden.