Bewegende Verabschiedung von Oberbürgermeister Jann Jakobs

In einer bewegenden Veranstaltung im Potsdam Museum wurde Oberbürgermeister Jann Jakobs heute feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Hauptrede hielt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, der die Verdienste von Jakobs hervorhob. "Es ist Dein Verdienst, Potsdam zu einer erlebenswerten Stadt gemacht zu haben, für alle, die hier leben. Was Du für das Land geleistet hast, ist immens." Etwa 200 Gäste waren gekommen, um Geschenke zu übergeben und dem OB persönlich tschüss zu sagen.

Im Programm trat das Kindertheater Buntspechte auf. Es spielte die Kammerakademie Potsdam. Bürgermeister Bukhard Exner hatte eingeladen und am Anfang die Gäste begrüßt. Oberbürgermeister Jann Jakobs dankte dem Ministerpräsidenten und wünschte seinem Nachfolger Mike Schubert viel Erfolg. "Ich denke, ich übergebe die Geschäfte ordnungsgemäß. Wir haben gemeinsam alles besprochen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen." 

Anwesend waren unter anderem der Prinz von Preußen, der frühere MAZ-Chefredakteur Klaus Rost, die frühere Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, die Olympiasieger Peter Frenkel (Gehen) und Dr. Jürgen Eschert (Kanu), Einzelhandelsverbands-Ehrenpräsidentin Karin Genrich, die Landesminister Stefan Ludwig, Kathrin Schneider, Karl-Heinz Schröter, Martina Münch, Britta Ernst, Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider, Landrat Wolfgang Blasig, MBS-Chef Andreas Schulz, Ex-Bild-Chef Kai Diekmann und Jakobs-Weggefährtin Elona Müller.