Ausbildung und Studium bei der Landeshauptstadt Potsdam

Mach Dein Ding - Azubikampagne 2022. Foto/Grafik: Landeshauptstadt Potsdam/ Robert Schnabel
Mach Dein Ding - Azubikampagne 2022. Foto/Grafik: Landeshauptstadt Potsdam/ Robert Schnabel
Mach Dein Ding - Azubikampagne 2022. Foto/Grafik: Landeshauptstadt Potsdam/ Robert Schnabel

Der aktuelle Bewerbungszeitraum für das Ausbildungs- und Studienjahr 2023 ist gestartet und läuft noch bis zum 30. November 2022. Hier findest Du alle aktuellen Stellenauschreibungen.

Nachwuchs ist für uns wichtiges Thema. Wir ermöglichen Dir einen perfekten Start ins Berufsleben.

Mach Dein Ding

Ausbildung oder doch lieber Studium? Wir bieten beides. Bei uns kannst Du zwischen verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen wählen. Und das Beste: Mit einem Abschluss in der Tasche hast Du eine Übernahmegarantie.

Hinweis: Die Landeshauptstadt Potsdam bildet nach Bedarf aus. Nicht jedes Jahr können alle Berufsbilder oder Studiengänge angeboten werden.

Dein Einsatz für Potsdam

Wir als Verwaltung gestalten und steuern die Stadt in vielen Bereichen. Das Ziel: Potsdam nach vorne bringen. Uns geht es nicht um Profit – wir sind gemeinwohlorientiert. Das heißt, Nachhaltigkeit und soziales Engagement spielen in unserem Handeln eine wichtige Rolle. Schon während der Ausbildung oder des Studiums kannst Du mit Deiner wertvollen Arbeit dabei helfen, Potsdam insbesondere in diesen Bereichen weiter zu entwickeln.

Mehr Flexibilität im Leben

Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten: Mit Teilzeit, Gleitzeit, mobilem Arbeiten oder Sabbatical bringst Du Arbeit, Familie und Freizeit unter einen Hut. Mit unserem Jobticket fährst Du das ganze Jahr in Potsdam kostenlos mit Bus und Bahn.

Immer mit Rückendeckung

Bei uns stehst Du nicht alleine da. Unsere 76 Ausbilder*innen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und das Azubibüro ist immer für Dich erreichbar. In der Begrüßungswoche lernst Du Deine Mitazubis und Mitstudierende kennen. Hier kannst Du Dich vernetzen und neue Freundschaften schließen.

Übrigens, bei uns gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten, aber auch Gesundheits- und Sportangebote. Und wenn es Dich in die Ferne zieht: Du kannst sogar Auslandspraktika machen.
Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt.

Ausbildungs- und Studienplätze 2023

Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 30. November 2022. Du kannst Dich gleich hier online für folgende Ausbildungs- und Studienplätze bewerben:

Hinweis: Der Bewerbungszeitraum für die Berufsausbildungen zum/zur Erzieher/in und zum/zur Notfallsanitäter/in sowie für den Studiengang Bachelor of Arts „Soziale Arbeit“ startet im Februar 2023.

Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und zum Bewerbungsverfahren.

Du hast Fragen? Schau doch mal in das FAQ zur Ausbildung und zum Studium oder rufe einfach an:

Oliver Lata
Ausbildungsbeauftragter der Landeshauptstadt Potsdam
Tel: 0331 289 1204
E-Mail: azubibuero@rathaus.potsdam.de

Ausbildung bei der Landeshauptstadt Potsdam (Video: Landeshauptstadt Potsdam/Robert Schnabel)