Aktuelle Corona-Lage in Potsdam (21. April 2020)

Corona-Screening in Potsdam
© Corona-Screening in Potsdam
Corona-Screening in Potsdam. Foto Landeshauptstadt Potsdam/ Robert Schnabel

In den vergangenen 24 Stunden ist eine Person, die mit dem Coronavirus infiziert war, in einer Potsdamer Senioreneinrichtung verstorben. Es handelt sich um einen 84-jährigen Mann aus Potsdam. Damit steigt die Zahl der in Potsdam gestorbenen Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, auf 62. Von ihnen waren 36 Potsdamerinnen und Potsdamer (Stand: 21. April 2020, 16 Uhr).

Die Zahl der seit Februar 2020 mit dem Coronavirus infizierten Potsdamerinnen und Potsdamer liegt (Stand: 21. April, 16 Uhr) bei 533*. Insgesamt 642 Menschen befinden sich als Kontaktpersonen ersten Grades in häuslicher Quarantäne. 119 Patientinnen und Patienten gelten als genesen.

In den Potsdamer Kliniken werden derzeit 100 Menschen stationär behandelt. 59 von ihnen sind im Klinikum Ernst von Bergmann, davon 48 auf der Covid-Normalstation und elf auf der Intensivstation, davon zehn beatmet. Im Alexianer St. Josefs Krankenhaus sind es 41 Patientinnen und Patienten; 39 werden auf der Covid-Normalstation behandelt, zwei auf der Intensivstation.

*Die Differenz gegenüber der gestrigen Meldung (535) ergibt sich daraus, dass bei zwei positiv getesteten Personen ein anderer Wohnsitz festgestellt wurde als zunächst gemeldet. Sie sind somit in der Zuständigkeit anderer Gesundheitsämter und werden dort weiter gezählt.