Pressemitteilung Nr. 739 vom 09.11.2018 Wie tickt der Wirtschaftsstandort Potsdam?

Wirtschaftsförderer Stefan Frerichs hält Vortrag in der Volkshochschule
Das Eingangstor zum Studio Babelsberg, 2017 - Entrance to Studio Babelsberg, 2017 (©
© Mathias Marx)
Das Eingangstor zum Studio Babelsberg, 2017 - Entrance to Studio Babelsberg, 2017 (© Foto: Mathias Marx)

Potsdam ist eine Stadt, in der es sich sehr gut leben, wohnen und arbeiten lässt. Aber wie viele Unternehmen gibt es eigentlich in Potsdam und wie viele Menschen arbeiten hier? Welche Wirtschaftszweige kennzeichnen den Wirtschaftsstandort und welche Zukunftsaussichten hat die Potsdamer Wirtschaft? Was verbirgt sich hinter den Schlagworten Fachkräfte, Innovation und Gewerbeflächenentwicklung? Wie wichtig ist die Wirtschaft in einer Stadt wie Potsdam?

Antworten auf all diese Fragen erhalten Interessierte am 22. November 2018, um 17:30 Uhr in der Volkshochschule Potsdam. Im Vortrag „Wie tickt der Wirtschaftsstandort Potsdam?“ präsentiert Stefan Frerichs, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, die Stadt mal aus einer etwas anderen Sicht. Zudem gibt er einen Einblick in die Tätigkeitsfelder seines Verantwortungsbereichs. „Ich freue mich darauf, interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Brandenburgische Landeshauptstadt mal aus einer neuen Perspektive zu zeigen“ sagt er, „Potsdam ist nicht nur historisch ein interessanter Ort, sondern auch eine Stadt, in der es sich heute gut leben, wohnen und arbeiten lässt. Die Potsdamer Wirtschaft spielt dabei eine wichtige Rolle. Und die möchte ich mit dem Publikum diskutieren.“
„Es freut mich, dass der Bereich Wirtschaftsförderung der Stadt unser Vortragsprogramm bereichert“ sagt Dr. Myrtan Xhyra. Leiter der Volkshochschule im Bildungsforum (VHS). „Wir haben viele Angebote zur beruflichen Bildung im Programm. Dazu passen die Informationen zum Wirtschaftsstandort Potsdam ganz hervorragend.“

Die Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung über die VHS Potsdam ist erforderlich; Tel.: 0331/289-4566, -4569 oder E-Mail: Vhsinfo@Rathaus.Potsdam.de   


Kurz & Knapp:
Was:        Vortrag „Wie tickt der Wirtschaftsstandort Potsdam?“
Wann:        Donnerstag, 22.11.2018, 17:30 - 19:00 Uhr
Wo:        VHS Potsdam, Raum 2-10, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Anmeldung     Tel.: 0331/289-4566, -4569 oder E-Mail: Vhsinfo@Rathaus.Potsdam.de   www.vhs.potsdam.de