Pressemitteilung Nr. 695 vom 28.10.2016 Besser mobil. Besser leben.: Noch bis zum 30. November beim 7. ADFC-Fahrradklima-Test mitmachen

Bisher weniger Teilnehmer als an der Umfrage 2014
ADFC Fahrradklima-Test
© ADFC Fahrradklima-Test
ADFC Fahrradklima-Test. (c) ADFC

Der ADFC-Fahrradklima- Test findet zum siebten Mal statt, ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrer in Deutschland  und die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Bis zum 30. November 2016 können die Potsdamerinnen und Potsdamer an der Befragung teilnehmen und den Radverkehr in der Landeshauptstadt Potsdam bewerten (www.fahrradklima-test.de).
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten beurteilt. Per Fragebogen wurde bewertet, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich auf dem Fahrrad sicher fühlen. Ausgezeichnet werden dann, nach vier Einwohner-Größenklassen gegliedert, die fahrradfreundlichsten Orte, sowie diejenigen Städte und Gemeinden, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Auch die Landeshauptstadt Potsdam wurde 2014 bewertet und erreichte den 4. Platz der Kategorie „Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern“. Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt  2014 haben sich bisher weniger an der Umfrage beteiligt.

Die Verwaltung nimmt die Auswertung der Ergebnisse sehr ernst und versucht die Anregungen und Hinweise zu beachten, um Radfahren in Potsdam ganzjährig noch attraktiver und sicherer zu machen. Daher bittet die Landeshaupt nochmals um Beteiligung bei der Umfrage, damit die Meinung möglichst vieler Radfahrer in die Auswertung einfließen kann.

Unter anderem wurden im Ergebnis der Befragung 2014 die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder als noch nicht ausreichend bewertet. Aus diesem Grund wurde seitdem an der Verbesserung dieses Punktes gearbeitet und das Angebot  für das Fahrradparken verbessert.

So wurde Ende letzten Jahres die Radstation am Hauptbahnhof mit mehr als 550 Stellplätzen für Fahrräder eröffnet, am Bahnhof Griebnitzsee gibt es seit Juli 2015 eine privat betriebene Bike & Ride Fahrradbox. Zukünftig ist noch die Erweiterung am Bahnhof Charlottenhof mit 160 weiteren Fahrradstellplätzen geplant. Auch wurden bzw. werden noch kleinteilige Erweiterungen am S-Bahnhof Babelsberg, Bahnhof Medienstadt-Babelsberg sowie der Haltestelle Heinrich-Heine-Weg in Neu Fahrland durchgeführt. Zukünftig will die Landeshauptstadt auch an den Bahnhöfen Griebnitzsee und am Bahnhof Park Sanssouci das Fahrradparken verbessern. Darüber hinaus sind auch in der Innenstadt rund um den Alten Markt, um die Brandenburger Straße  und  an der Wilhelmgalerie Erweiterungen vorgesehen. Im derzeit in Bearbeitung befindlichen Innenstadtverkehrskonzept sollen weitere Standorte für die Erweiterung des Fahrradparkens in der Innenstadt dargestellt werden.