Pressemitteilung Nr. 684 vom 17.12.2021 Aktion „Licht des Gedenkens statt Propagandafeuer!“ des Bündnisses „Potsdam! bekennt Farbe“

Lichter des Gedenkens erinnern an die 257 Potsdamer Coronaopfer
© Lichter des Gedenkens erinnern an die 257 Potsdamer Coronaopfer
Lichter des Gedenkens erinnern an die 257 Potsdamer Coronaopfer. Foto LHP/Markus Klier

Oberbürgermeister Mike Schubert hat am Freitag in seiner Funktion als Vorsitzender des Bündnisses „Potsdam! bekennt Farbe“ an der Gedenkaktion „Licht des Gedenkens statt Propagandafeuer!“ teilgenommen. Die Aktion fand auf den Stufen der Nikolaikirche statt. Dort wurden 257 Kerzen zur Erinnerung an die durch und mit Corona verstorbenen Potsdamerinnen und Potsdamer auf den Treppenstufen aufgestellt und es wurde in einem stillen Gedenken der Verstorbenen gedacht.

Der Bündnisvorsitzende Mike Schubert: „Diese Kerzen leuchten aus Respekt vor den Toten dieser Pandemie. Sie zeigen, dass wir Menschen zusammenhalten, wenn großes Unglück über unser Land kommt. Die Kerzen sind ein Symbol der Liebe und der Menschlichkeit. Damit setzen wir ein Zeichen gegen die heutige Propaganda-Veranstaltung und die Vereinnahmung des Symbols der Kerzen durch Rechtspopulisten.“

Die Aktion wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation im kleinen Rahmen und im Stillen durchgeführt, auch um den geltenden Coronaregeln zu entsprechen. Die Teilnehmenden waren dabei angehalten, 1,5 Meter Abstand einzuhalten. Dabei konnten die Schals des Bündnisses „Potsdam! bekennt Farbe“ helfen, denn sie messen genau 150 Zentimeter.