Pressemitteilung Nr. 659 vom 24.09.2017 Dank an ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Bürgermeister Burkhard Exner (2.v.r.) bei der Auszeichnung der Wahlhelfer (v.l.): Heinz Wilczek (12 Mal Wahlhelfer), Martina Pech (13 Mal) und Dieter Pein (9 Mal).
© Landeshauptstadt Potsdam/Friederike Herold
Bürgermeister Burkhard Exner (2.v.r.) bei der Auszeichnung der Wahlhelfer (v.l.): Heinz Wilczek (12 Mal Wahlhelfer), Martina Pech (13 Mal) und Dieter Pein (9 Mal). Foto: Landeshauptstadt Potsdam/Friederike Herold
Bürgermeister Burkhard Exner überreichte am Sonntag 26 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in 11 Wahllokalen in Potsdam eine Ehrennadel als Dank und Anerkennung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Ausgezeichnet werden die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bei fünf oder mehr Europa-, Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahlen im Einsatz waren. Unterstützt wurde er vom Bundeswahlleiter Dieter Sarreither, dem Landeswahlleiter Brandenburgs Bruno Küpper, dem Kreiswahlleiter Michael Schrewe und dem Fachbereichsleiter Verwaltungsmanagement der Landeshauptstadt Potsdam, Dr. Reiner Pokorny, sowie neun Mitgliedern des Kreiswahlausschusses. Insgesamt zeichneten sie 298 langjährige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus und besuchten dabei 120 Wahllokale in Potsdam.
 
„Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen die Wahlhelfer einen ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf der Wahlen auf allen Ebenen“, sagt Burkhard Exner. „Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von Demokratie und politischer Partizipation aller Bürgerinnen und Bürger. Und dafür gebührt ihnen unser aller Dank!“
 
Vor jeder Wahl werden für die einzelnen Wahlbezirke Wahlvorstände gebildet. Der Wahlvorstand besteht aus dem Wahlvorsteher, dem stellvertretenden Wahlvorsteher und zwei bis fünf Beisitzern. Sie sind für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal verantwortlich. Die Mitglieder des Wahlvorstandes müssen das Wahlrecht besitzen. Je nach Funktion erhalten die ehrenamtlichen Helfer für ihren Einsatz ein Erfrischungsgeld zwischen 25 und 50 Euro. Wer sich als ehrenamtlicher Wahlhelfer registrieren möchte, kann sich gerne an das Wahlbüro der Landeshauptstadt Potsdam telefonisch unter 0331 289-1239 oder per E-Mail unter wahlhelfer@rathaus.potsdam.de wenden.