Pressemitteilung Nr. 631 vom 26.09.2018 Oberbürgermeister empfängt neue Superintendentin Angelika Zädow

Oberbürgermeister empfängt neue Superintendentin Angelika Zädow.
© Landeshauptstadt Potsdam/ Stefan Schulz
Oberbürgermeister empfängt neue Superintendentin Angelika Zädow. Foto: Landeshauptstadt Potsdam/ Stefan Schulz

Oberbürgermeister Jann Jakobs hat heute die neue Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Potsdam, Angelika Zädow, zu ihrem Antrittsbesuch im Rathaus Potsdam empfangen. Gesprächsthemen waren die Fortsetzung der Arbeit ihres Vorgängers, kirchliche Fragen und die weitere Zusammenarbeit in der Landeshauptstadt.

„Ich freue mich über den Besuch im Rathaus und wünsche Frau Zädow für ihre Aufgaben in Potsdam ein gutes Händchen. Ich bin überzeugt, dass wir die hervorragende Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenkreis gemeinsam weiterführen“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Die 53-jährige Rheinländerin wurde auf der Synode in Caputh im ersten Wahlgang gewählt. Sie ist seit dem 1. September 2018 Nachfolgerin von Superintendenten, der das Amt seit 2008 innehatte. Angelika Zädow ist 1964 in Bonn geboren worden und studierte Theologie in Bonn, Mainz und Gießen. Von 1999 bis 2010 war sie Pfarrerin im rheinländischen Meckenheim. Ein Schwerpunkt ihrer dortigen Arbeit war die Integration von Menschen mit Behinderungen in der alltäglichen Gemeindearbeit. Seit 2010 war sie Superintendentin in Halberstadt.