Pressemitteilung Nr. 60 vom 30.01.2017

Potsdam erhält 1. Preis beim Wettbewerb ‚Best Christmas City‘ der Messe Frankfurt

Im Rahmen der ‚Christmasworld 2017‘, der Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, auf der sich 1000 Aussteller aus 43 Ländern präsentieren, wurde die Landeshauptstadt Potsdam heute beim Wettbewerb ‚Best Christmas City‘ ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) und dem Fachmagazin Public Marketing suchte die Messe Frankfurt zum 3. Mal die Stadt mit der kreativsten Weihnachtskampagne. 49 Städte beteiligten sich am diesjährigen Wettbewerb, der vom 16. Dezember 2016 bis 6. Januar 2017 stattfand. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit Fotos, Videos und der Beantwortung von Fragen zu präsentieren. Eine Experten-Fachjury wählte Potsdam in der Kategorie Großstadt (ab 100.000 Einwohner) auf den 1. Platz, die Plätze zwei und drei belegten die Städte Chemnitz und Essen. Der Publikumspreis ging an Rüdesheim am Rhein. Den Gewinnern winkt eine hochwertige Städtedekoration für die kommende Saison. Diese wird von den Christmasworld-Ausstellern Blachère Illumination, Ilméx und MK Illumination zur Verfügung gestellt.

Potsdam beteiligte sich zum ersten Mal am Wettbewerb ‚Best Christmas City‘. „Die Identität unserer Stadt, die ja sehr durch das Potsdamer Toleranzedikt von 1685 und die Einflüsse der protestantischen Einwanderer geprägt wurde, spiegelt sich auch im weihnachtlichen Potsdam wider, z.B. beim Sinterklaas-Fest im holländischen Viertel oder dem Böhmischen Weihnachtsmarkt mit Kristallfee und Hirtenmesse in Babelsberg. Diese besonderen Märkte findet man nur hier in Potsdam, und es lohnt sich auf jeden Fall, Potsdam in der Adventszeit zu besuchen“, sagte Dr. Sigrid Sommer, Leiterin des Bereichs Marketing der Landeshauptstadt Potsdam. „Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass die Kampagne ‚Weihnachtliches Potsdam‘, die bereits seit 2008 besteht und eine gemeinschaftliche Werbeaktion der Weihnachtsmarkt-Veranstalter, der Charity-Aktion ‚Klingender Advent‘ und
 
der Landeshauptstadt ist, von der Fachjury in Frankfurt für diesen Preis ausgewählt wurde. Der Preis ist eine hohe Auszeichnung für uns, aber durchaus auch Ansporn, die Inszenierungen an einigen Orten noch zu verbessern. Die Messe und auch die Auszeichnungsveranstaltung vermitteln wertvolle Anregungen dafür.“

Die Termine der Potsdamer Weihnachtsmärkte für 2017 sowie Informationen rund um das weihnachtliche Potsdam finden Sie unter www.potsdam.de/weihnachtliches-potsdam.