Pressemitteilung Nr. 56 vom 27.01.2017 Verabschiedung von Sportschulleiter Klaus-Rüdiger Ziemer

In feierlichem Rahmen wurde heute der langjährige Schulleiter der Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ in Potsdam, Klaus-Rüdiger Ziemer, in den Ruhestand verabschiedet. In der Mensa der Sportschule würdigten der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs Matthias Platzeck, Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs sowie Lehrkräfte, Erzieher, Trainer und Schüler die engagierte Arbeit des 65-Jährigen.

„Klaus-Rüdiger Ziemer hat mit ganzer Kraft und Herzblut die Eliteschule des Sports Potsdam zu einer der erfolgreichsten Schulen Deutschlands im Sport gemacht und zu einem bedeutenden Aushängeschild des brandenburgischen Sports. Durch das hervorragende Zusammenspiel von Schule, Sport und Leben können die Schülerinnen und Schüler ihr Talent optimal entwickeln“, sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Für den wohlverdienten Ruhestand wünsche ich Herrn Ziemer viel Gesundheit und schöne Momente.“

Klaus-Rüdiger Ziemer ist 1951 geboren und Diplom-Lehrer für Deutsch und Geschichte. Nach der Wende war Ziemer Schulrat für weiterführende Schulen in Potsdam. Im Juli 1996 übernahm er die Schulleitung der Potsdamer Sportschule Friedrich Ludwig Jahn. Zeitgleich begann die enge Kooperation mit dem Frauenfußballverein 1. FFC Turbine Potsdam.

In die Zeit seiner Tätigkeit fallen zahlreiche sportliche und schulische Erfolge. Im Jahre 2001 wurde die Sportschule Potsdam als Eliteschule des Sports ausgezeichnet. 2007 folgte die Auszeichnung als Eliteschule des Deutschen Fußballbundes. Im darauf folgenden Jahr wurde sie zur erfolgreichsten Schule Deutschlands im Sport und erhielt den Titel „Eliteschule des Jahres“. Für die Erfolge im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erhielt die Schule 2009 den „Star of Fame“. Unter der Schulleitung von Klaus-Rüdiger Ziemer erzielten die Sportlerinnen und Sportler sensationelle Ergebnisse und gewannen zahlreiche Medaillen. Die Olympia-Bilanz dieses Zeitraums umfasst 13 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen. Darüber hinaus führte die Sportschule als erste deutsche Schule das „Additive Abitur“ ein. Dabei wird die zwölfte Schulstufe auf einen Zeitraum von zwei Jahren ausgeweitet. Mit dem Klimaschutz- und Trinkwasserprojekt „TrinkWasser!“ wurde die Sportschule Potsdam „Energiesparmeister 2016“. In den Jahren 2011 und 2016 war die Sportschule unter den Top 14 Schulen für die Endrunde zum Deutschen Schulpreis nominiert.

Die Leitung der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn wird ab 1. Februar 2017 Dr. Iris Gerloff übernehmen. Sie ist noch bis Ende Januar Schulrätin für weiterführende allgemein bildende Schulen im Landkreis Potsdam-Mittelmark beim Staatlichen Schulamt Brandenburg an der Havel.