Pressemitteilung Nr. 408 vom 02.07.2020 Karikaturen im Rathaus Potsdam

Hafemeister-Ausstellung und Info-Broschüre zum Bürgerhaushalt
Grafiker und Karikaturist Jörg Hafemeister im Rathaus
© Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer
Grafiker und Karikaturist Jörg Hafemeister im Rathaus (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)

Seit vielen Jahren zeichnet Jörg Hafemeister, was er in der Stadt beobachtet. Grund genug ihn nun auch für ein neues Projekt zu gewinnen: Potsdams Stadtfinanzen. Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling der Landeshauptstadt Potsdam, Burkhard Exner, eröffnete am 2. Juli 2020 im Rathaus eine Ausstellung mit den neuesten Werken des Karikaturisten.

Teile der Ausstellung sind auch im Internet zu finden unter www.Potsdam.de/Hafemeister.

Zu sehen sind 30 Zeichnungen, die einen anderen Blick auf die Haushaltslage und die Arbeit der Stadtverwaltung werfen. „Jörg Hafemeister fokussiert mit spitzem Stift und zwinkerndem Auge, was die Menschen in unserer Stadt bewegt. Seine Bilder sind Kult. Sie zeigen, dass auch der oft so trocken wirkende Haushalt spannend und sogar witzig sein kann. Es sind gelungene Bilder, die neugierig machen auf weitere Informationen zu unseren Stadtfinanzen“, betont Exner.

Highlight der Ausstellung ist ein großformatiges Wimmelbild zum Bürgerhaushalt. Darin tagt die Stadtverordnetenversammlung erstmals im Freien auf dem Vorplatz des Rathauses und an allen Ecken und Enden werden Wünsche und Vorschläge geäußert. „Das Poster zeigt städtische Gebäude mit einem hohen Wiedererkennungswert, wie unser Rathaus, das Potsdam Museum, das Hans-Otto-Theater und das Bildungsforum. Hinzu kommen Porträts vieler bekannter Gesichter aus unserer Stadt. Jörg Hafemeisters Bild fasst die Debatten, die stets auch Thema bei Haushaltsberatungen waren, treffsicher zusammen“, sagt Exner.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurde zudem die neue Informationsbroschüre zum Stadthaushalt präsentiert. Burkhard Exner ergänzt „Mit dem Potsdamer Bürgerhaushalt wollen wir die Einwohnerinnen und Einwohner über die finanzielle Entwicklung der Stadt informieren und zum Mitmachen ermuntern. Das schafft nicht nur Transparenz, die Menschen können so auch die städtischen Entwicklungen besser nachvollziehen und ihre Ideen einbringen. Zugleich wird Verständnis für administrative wie auch für politische Entscheidungen geschaffen.“ Neben einem direkten Blick auf die Kernthemen des Haushalts, werden in der Broschüre die wichtigsten Investitionsprojekte vorgestellt und Auskünfte zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Stadtfinanzen gegeben.

Die Ausstellung der Karikaturen Jörg Hafemeisters ist noch bis Ende Juli im Flur des Oberbürgermeisters zu sehen. Die Info-Materialien liegen während dem Ausstellungszeitraum ebenfalls dort aus. Interessierte können sich das großformatige Hafemeister-Wimmelposter und das neue Info-Heft kostenfrei per Post zusenden lassen. Bestellungen werden per Telefon unter 0331 289-1120 oder unter der E-Mail-Adresse Buergerhaushalt@Rathaus.Potsdam.de entgegen genommen.

Jörg Hafemeister, 1961 in Wismar geboren, hat nach einer Ausbildung zum Schriftenmaler in unterschiedlichen Berufen bei der DEFA in Babelsberg gearbeitet und immer schon gezeichnet und gemalt. Seine bemalten Trabi-Motorhauben haben es in die Museen nach Potsdam und Neustrelitz geschafft. In den 1980er Jahren engagierte er sich im Babelsberger Kulturhaus Lindenpark. Nach der Wende hat er unter anderem Logos für Potsdamer Klubs entworfen, den Kinderstadtplan „Hast’n Plan?“ gezeichnet und die dazugehörige Straßenbahn gestaltet.