Pressemitteilung Nr. 379 vom 13.06.2019 Ausstellung von Italien-Fotografien von Peter Frenkel im Bildungsforum

Die Landschaftsaufnahme zeigt Felder, Hügel und grüne Bäume in Sizilien in einer geometrischen Formenvielfalt.
© Peter Frenkel
Sizilianische Landschaft (© Peter Frenkel)

Der Potsdamer Fotograf Peter Frenkel, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag begangen hat, stellt eine Auswahl seiner italienischen Reise-Bilder unter dem Titel „Flüchtige Bilder: Aus meinem italienischen Tagebuch“ im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek aus. Sie fügt sich damit ein in den diesjährigen Schwerpunkt „Italien in Potsdam“ ein. Die Ausstellung wird am Dienstag, 18. Juni, um 18 Uhr eröffnet. Zur Vernissage spielt und singt die Berliner Band „Rachelina und die Maccheronies“ italienische Lieder.

Peter Frenkel hat Italien mehrfach im Laufe seines Lebens besucht und mit seiner Kamera erkundet. Fasziniert von den Landschaften, der Architektur und den Menschen ist es sein Sehnsuchtsland geworden. „Italien hat mich außerordentlich beeindruckt und nachhaltig beschäftigt. Die vielen Bilder, die ich mitbrachte, haben mich aber nicht dazu verführt, nun zu glauben, das Land zu kennen. Ich glaube aber, dass die kleine Auswahl Auskunft gibt über meinen emotionalen Zugang zu den Schönheiten und Besonderheiten meines ‚Sehnsuchtslandes‘ Italien“, sagt Peter Frenkel über die Zusammenstellung.

Peter Frenkel, Olympiasieger im 20-Kilometer-Gehen 1972 in München, engagierte sich leidenschaftlich für Il Ponte, die Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens. Der Verein organisierte zwischen 1990 und 2015 zahlreiche Bürgerreisen nach Italien, davon allein 20 nach Perugia, Potsdams italienischer Partnerstadt. „Il Ponte hat mir eine Brücke nach Italien gebaut“, so der engagierte Fotograf und ehemalige Spitzensportler.

Die Ausstellung wird vom 19. Juni bis 27. Juli im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek zu sehen sein.