Pressemitteilung Nr. 373 vom 07.06.2019 Vorschlagssammlung für Bürgerhaushalt 2020/21 gestartet

Mitglieder des letzten Projektteams Bürgerhaushalt aus dem Jahr 2020/21
© Kathleen Friedrich
Mitglieder des letzten Projektteams Bürgerhaushalt aus dem Jahr 2020/21 (Foto: Kathleen Friedrich)

Der Bürgerhaushalt der Landeshauptstadt Potsdam ist in die nächste Runde gestartet. Den Startschuss gab am Freitagabend Bürgermeister und Stadtkämmerer Burkhard Exner bei der Auftaktveranstaltung im Plenarsaal des Rathauses. Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich über das Beteiligungsverfahren für den städtischen Haushalt 2020/2021 unter dem Motto „Gemeinsam das Wachstum meistern“ informiert. Dabei wurden bereits erste Ideen zu umweltgerechter Mobilität, Sauberkeit und neuen Sportflächen eingereicht. Gesucht werden weitere Ideen, an welcher Stelle die Stadt mehr Geld bereitstellen sollte und in welchen Bereichen gespart oder finanzielle Mittel anders eingesetzt werden könnten.

„Wenn viele Potsdamerinnen und Potsdamer sich aktiv einbringen, machen sie den Bürgerhaushalt zu dem, was er sein soll – ein Beitrag für die gemeinsame Gestaltung unserer Stadt“, sagte Bürgermeister Burkhard Exner.

In der kommenden Woche erhalten 9.000 zufällig aus dem Melderegister ausgewählte Potsdamerinnen und Potsdamer eine persönliche Einladung zur Beteiligung am Bürgerhaushalt 2020/21. Einbringen kann sich aber natürlich jeder und jede.

Noch bis zum 2. August 2019 können Vorschläge im Internet unter www.Potsdam.de/Buergerhaushalt, per Post und über die Telefonnummer 0331-289 1120 eingereicht werden. Zusätzlich wird es Info-Stände geben. Dazu gehört unter anderem das Stadtteilfest am 15. Juni 2019 in Potsdam West, der Bauernmarkt auf dem Weberplatz in Babelsberg am 22. Juni sowie ebenfalls am 22. Juni 2019 das Gartenstadtfest in Potsdam Drewitz. Daneben sind weitere Infostände beim Stadtwerkefest am 29. und 30. Juni, in den Bahnhofspassagen am 2. Juli, dem Stern-Center am 12. Juli 2019 geplant.

Ziel des diesjährigen Potsdamer Bürgerhaushalts ist es, zum Ende des Jahres aus allen eingereichten Bürgerideen die 20 wichtigsten zu ermitteln. Diese sollen der neuen Stadtverordnetenversammlung dann zur Beratung und Entscheidung für den nächsten Kommunalhaushalt vorgelegt werden. Im Jahr 2020 ist zudem die Einführung von Bürger-Budgets in Potsdams Stadtteilen geplant.