Pressemitteilung Nr. 293 vom 09.05.2017 Mehr Klicks für die Region: Online-Kampagne MEHR ZUKUNFT Potsdam/Potsdam-Mittelmark freigeschaltet

Oberbürgermeister Jann Jakobs und Wolfgang Blasig, Landrat des Landeskreises Potsdam-Mittelmark.
© Landeshauptstadt Potsdam/ Stefan Frerichs
Oberbürgermeister Jann Jakobs und Wolfgang Blasig, Landrat des Landeskreises Potsdam-Mittelmark. Foto: Landeshauptstadt Potsdam/ Stefan Frerichs

Die Region Potsdam/Potsdam-Mittelmark hat sich in den vergangenen Jahren durch die Neuansiedlung von wissenschaftlichen Instituten und Neugründungen von High-Tech-Unternehmen zu einem dynamischen Standort für das Cluster Gesundheitswirtschaft entwickelt.

Aktuell bieten die in der Region angesiedelten 120 Unternehmen Produkte und Dienstleistungen in den nachfolgenden Bereichen an: Biotechnologie, Medizintechnik, Ernährungswirtschaft, Laboranalysen, Handel, Beratung, Gesundheitshandwerk, Zertifizierungsgesellschaften, Mikrotechnologie, Chemie, Industrietechnik, Kunststoffe, Metall, Maschinenhandel, Maschinenbau und Messtechnik. Darüber hinaus wird die Region von einem engen und aktiven Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft im Wissenschaftspark Potsdam-Golm geprägt. Allein dort haben in den letzten Jahren renommierte Forschungs- und Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt Life Science best-ausgestatte Labore und Hörsäle bezogen.

„Damit noch mehr Menschen von den umfassenden High-Tech-Potenzialen, den Innovationen und der Lebensqualität der Region erfahren, haben wir heute, am 9. Mai 2017, die Online-Kampagne MEHR ZUKUNFT Potsdam/Potsdam-Mittelmark freigeschaltet.“, so Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Wolfgang Blasig, Landrat des Landeskreises Potsdam-Mittelmark. „Mit der Kampagne wollen wir die Bekanntheit der Region steigern und die Wertschöpfung im Cluster Gesundheitswirtschaft erhöhen. Sie soll Neuansiedlungen stimulieren und die Marktakteure vernetzen, um weitere Innovationen zu initiieren.“

Wesentlicher Kern der Marketingkampagne ist eine Reihe von Kampagnenwebsites, die sukzessive freigeschaltet werden. Die heute freigeschaltete Standortwebseite bietet dem Nutzer Orientierung, informiert über die Kampagne und fängt schnell die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher ab. Sie dient als übergeordnete Seite und ist zugleich als Verteiler für die im Rahmen der Online-Kampagne noch folgenden Kampagnenseiten gedacht. Sie fasst über ausgewählte Schlagwörter die wichtigen Themen der Kampagne zusammen: Mehr Zukunft, Mehr Lebensqualität, Mehr Innovation, Mehr Gesundheit, Mehr Forschung, Mehr High-Tech, Mehr Investition. Sie beschreibt die Vorteile des Standorts Potsdam Potsdam-Mittelmark und die Chancen, die in der Region stecken.

Die geplanten Kampagnenwebsites richten sich gezielt an definierte Interessensgruppen (Kooperationspartner, Jobsuchende etc.) und sind damit für Suchende im Netz optimal auffindbar. Alle Seiten wirken sowohl auf einer emotionalen Story-, als auch auf der Informations- bzw. Service-Ebene. Die Geschichten sollen exemplarisch einen persönlichen Zugang für die Zielgruppe bieten. Die relevanten Facetten des Standortes werden zielgruppenspezifisch hervorgehoben.

Der Vorteil für die regionalen Akteure und Anbieter: Suchende im Internet werden über die Kampagnenwebsites auf die Region aufmerksam gemacht und direkt zu deren Web-Angeboten weitergeführt – damit aus Klicks reale Geschäftschancen werden.

Zitate von Akteuren aus der Region:
„Ein großer Vorteil unserer Region ist es, dass wir durch die Konzentration sowohl der Kliniken als auch der medizintechnischen Firmen und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Lage sind, vielfältige Kooperationen aufzubauen. Neue Ideen entstehen gerade an den Schnittstellen.“ Univ.-Prof. Dr. sc. nat. Andreas Lendlein, Leiter des Instituts für Biomaterialforschung in Teltow, Helmholtz-Zentrum Geesthacht

„Modern, gut angebunden, Fachkräfte im Umland.“ Michael Scherf, Vorstandsvorsitzender der GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG, über die Standortvorteile von Potsdam-Mittelmark.

„Die Netzwerke hier in Brandenburg waren uns von Anfang an extrem wichtig – vor allem die kurzen Wege zu den Wirtschaftsförderen, zu den Ministerien und der Stadt, genauso zu den Unternehmern und Gründern. Das ist wirklich ein Vorteil des Standorts.“ Nicolas Schauer, Geschäftsführer von Metabolomic Discoveries

„Die Region ist ein Garant für Innovation. Darüber hinaus kann ich mir nichts Besseres für meine Kinder vorstellen, als hier im Grünen aufzuwachsen und die Großstadt vor der Tür zu haben. Man hat so viel Hochkultur in Potsdam und Berlin. Das finde ich einzigartig an dieser Region.“ Dagmar Köhler-Repp, Geschäftsführerin RIPAC-LABOR GmbH

Die Standort-Website ist ab 9. Mai 2017 erreichbar unter: http://www.mehr-zukunft.info
Gleichzeit geht die erste Kampagnenwebsite MEHR JOBS online:
http://www.mehr-jobs.info  

Neben dem Internetauftritt stehen auch Messeteilnahmen und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für die Gesundheitswirtschaft der Region und interne Vernetzungstreffen auf der Agenda der Kampagne, die zunächst bis Juli 2018 befristet ist. Die innovative Marketingkampagne wurde von einem Konsortium dreier Dienstleister – 3pc, GRILL + THIEM und LEO IMPACT  – unter Federführung von 3pc Neue Kommunikation GmbH aus Berlin entwickelt. Sie wird gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ - GRW-Infrastruktur.