Pressemitteilung Nr. 246 vom 19.04.2018 Frühjahrsputzaktion in der Landeshauptstadt

Frühblüher in Potsdam, Luisenplatz
© Archiv: Frank Daenzer
Frühblüher in Potsdam, Luisenplatz (© Archiv: Frank Daenzer)

Die Sonnenstrahlen verraten es, der Winter scheint nun endgültig vorbei. Das ist die Zeit, um mit Frühjahrsputzaktionen zur Verschönerung der Landeshauptstadt Potsdam beizutragen. So sind alle Bürgerinitiativen, Vereine und Potsdamer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich zu beteiligen. „Die Frühjahrsputzaktionen in den Potsdamer Stadtgebieten sind schon zu einer festen Tradition geworden“, sagt der Ordnungsbeigeordnete der Landeshauptstadt, Mike Schubert, und ruft alle auf mitzumachen.

Bereits seit dem Jahr 1990 unterstützt der Bereich öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger der Landeshauptstadt Potsdam die einzelnen Vorhaben zur Verschönerung der Stadt, um die öffentlichen Flächen vom Unrat zu befreien. Dabei stellt der Bereich Arbeitsmaterialien wie Müllsäcke, Handschuhe, Warnwesten und Abfallgreifer zur Verfügung. Der eingesammelte Abfall wird in Abfallsäcken oder über Container gesammelt und nach Beendigung der Säuberungsaktion von der Stadtentsorgung Potsdam (STEP) als beauftragtes Entsorgungsunternehmen abgeholt.

Folgende Vereine, Ortsteile, Schulen haben sich am diesjährigen Frühjahrsputz beteiligt:

Grundschule „Am Humboldtring“,
Comenius-Schule am Brauhausberg
Die „Plastepiraten“
Ortsverein Golm
Garagenverein „Burgstraße“
Ortsverein Fahrland
Verein Brandenburger Vorstadt
Ortsverein Uetz-Paaren
Ortsverein Bornim
Naturschutzjugend
Ortsverein Neu-Fahrland
Ortsverein Groß Glienicke
Ortsverein Satzkorn
Ortsteil Hermannswerder
Ortsteil Klien-Glienicke
Ortsverein Grube
Bürgerinitiative „Am Stern“
Bürgerinitiative „Schlaatz-Bürgerclub“
Ortsteil Gartenstadt Drewitz
Kleingartenverein „Käthe Kollwitz“

Insgesamt wurden 1.750 Abfallsäcke, 500 Paar Arbeitshandschuhe und 25 Abfallcontainer durch den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zur Verfügung gestellt. Abfallgreifer und Warnwesten sind als Leihgabe übergeben worden. Am 21. April 2018 startet nun der „Dreck-Weg-Tag“ in der Zeit von 10-12 Uhr rund um den Marktplatz am Stern.

„Um die Menschen nicht nur zur Teilnahme zu aktivieren, sondern sie auch vor Ort zu motivieren, beteilige ich mich sehr gerne an der Aktion des Bürgerclubs am Schlaatz“, sagt der Potsdamer Beigeordnete. Er freut sich, dass sich die Türen der Außenstelle der Fachstelle Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsförderung Erlenhof 32 noch vor der regulären Eröffnung für ein anschließendes Dankeschön Picknick des Schlaatz-Bürgerclubs öffnen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich Mike Schubert an einem Arbeitseinsatz des Landschaftspflegevereins Potsdamer Kulturlandschaft in Golm beteiligt.