Pressemitteilung Nr. 241 vom 15.04.2020 Aktuelle Corona-Lage in Potsdam

Zwei Menschen verstorben / 480 bestätigte Fälle
Coronavirustests
© adobestock.com/H_Ko
Coronavirustests (Foto: adobestock.com/H_Ko)

In den vergangenen 24 Stunden sind zwei Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, in Potsdamer Kliniken verstorben. Im Klinikum Ernst von Bergmann ist ein 81-jähriger Patient aus Berlin mit schweren Vorerkrankungen gestorben. Im Alexianer St Josefs Krankenhaus ist eine 81-jährige Frau aus dem Potsdamer Umland; auch sie war vorerkrankt. Damit steigt die Zahl der in Potsdam gestorbenen Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, auf 46. 28 von ihnen waren Potsdamerinnen und Potsdamer (Stand 15. April, 16 Uhr).

Die Zahl der seit Februar mit dem Coronavirus infizierten Potsdamerinnen und Potsdamer liegt (Stand 15. April, 16 Uhr) bei 480. Insgesamt 900 Menschen befinden sich als Kontaktpersonen ersten Grades in häuslicher Quarantäne.

In den Potsdamer Kliniken werden derzeit 119 Menschen stationär behandelt. 79 von ihnen sind im Klinikum Ernst von Bergmann, davon 63 auf der Covid-Normalstation und 16 auf der Intensivstation, davon zwölf beatmet. Im Alexianer St Josefs Krankenhaus sind es 40 Patientinnen und Patienten, davon 39 auf der Covid-Normalstation und einer auf der Intensivstation.