Pressemitteilung Nr. 22 vom 15.01.2018 Heiraten in Potsdam beliebter denn je

1072 Eheschließungen in der Landeshauptstadt
Heiraten in Potsdam
© Landeshauptstadt Potsdam
Heiraten in Potsdam (© Landeshauptstadt Potsdam)

Heiraten in der Landeshauptstadt Potsdam ist beliebt: 1072 Eheschließungen haben die Standesbeamtinnen im vergangenen Jahr an den neun ausgewählten Orten in Potsdam durchgeführt. „Ja zu sagen ist ein schöner Trend in Potsdam, darüber freue ich mich sehr und wünsche den Paaren alles Gute“, sagt der zuständige Beigeordnete Mike Schubert. Im Jahr zuvor hatten sich 1058 Paare in Potsdam das Ja-Wort gegeben.
 
Der beliebteste Raum für Eheschließungen ist das Standesamt im Potsdamer Rathaus. Im Eheschließungsraum im Präsidentenflügel des Rathauses haben im vergangenen Jahr 697 Paare geheiratet. Beliebtester Hochzeitsort außerhalb des Rathauses ist erneut das Belvedere  mit dem Maurischen Kabinett auf dem Pfingstberg. 102 Paare wurden dort standesamtlich getraut. Weitere beliebte Orte sind die Alte Neuendorfer Kirche Babelsberg (96 Hochzeiten), das Krongut Bornstedt (72), das Schloss Kartzow (56), das Gemeindehaus Nuthetal (42) sowie die exklusiven Orte der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. In den Neuen Kammern gab es im Vorjahr vier standesamtliche Hochzeiten, im Schloss Lindtstedt zwei. Ein neuer Potsdamer Hochzeitsort ist seit Oktober 2017 das Urania-Planetarium: Ein Paar hat von dem neuen Angebot Gebrauch gemacht und unterm Sternenhimmel geheiratet.
 
„Die Auswahl der Orte, an denen in Potsdam geheiratet werden kann, ist handverlesen und sehr attraktiv“, sagt Mike Schubert. „Die steigende Anzahl der Hochzeiten zeigt, dass Potsdam ein schöner Ort zum Heiraten ist“. Auch Paare aus zahlreichen anderen Städten Deutschlands kamen im Jahr 2017, um hier den Bund der Ehe zu schließen.
 
Das Standesamt hat bis zur gesetzlichen Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften mit der Ehe am 1. Oktober 2017 auch 23 gleichgeschlechtliche Paare verpartnert. Nach der Gesetzesänderung haben 23 Paare geheiratet, 19 davon hatten zuvor bereits eine Lebenspartnerschaft. „Ich bin sehr froh, dass gleichgeschlechtliche Paare seit dem Herbst nun endlich auch vor dem Gesetz als gleichberechtigte Ehepartner anerkannt sind“, sagt Mike Schubert. „Der Schritt war lange überfällig.“
 
In Potsdam zu heiraten ist nicht schwer: Die unverbindliche Reservierung eines Termins ist bereits ab Oktober des Jahres für das gesamte Folgejahr möglich, auch wenn die Anmeldung der Eheschließung noch nicht erfolgen kann. Die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin erfolgen. Dann erhält das Paar auch eine verbindliche Terminbestätigung. Angemeldet werden muss die Eheschließung immer beim Standesamt des Hauptwohnsitzes, also für Potsdamer Paare in Potsdam, für nicht in Potsdam wohnende Paare beim jeweiligen Heimatstandesamt. Danach erfolgt die Anmeldung in Potsdam. Paare, die nicht in Deutschland wohnen, können sich auch direkt in Potsdam anmelden.

Alle Informationen auch unter www.potsdam.de/heiraten