Kontaktloses Angebot ab 25. Februar auch in den Zweigstellen
Pressemitteilung Nr. 107 vom 23.02.2021

Stadt- und Landesbibliothek erweitert den Bestell- und Abholservice

Bibliothek Am Stern
Bibliothek Am Stern
Bibliothek Am Stern. Foto SLB

Seit November des vergangenen Jahres bietet die Hauptbibliothek im Bildungsforum während der Schließzeit einen Bestell- und Abholservice für ihre Kundinnen und Kunden an. Dieser wird sehr rege genutzt und soll nun auch in den Zweigbibliotheken Am Stern und in der Waldstadt angeboten werden: Ab 25. Februar können Nutzerinnen und Nutzer dort jeweils an einem Tag in der Woche vor Ort ihre bestellten Medien abholen, sodass lange Wege von den Stadtteilen in die Hauptbibliothek entfallen.

Bibliothekskundinnen und -kunden können bis zu zehn Medien pro Tag über ein Bestellformular absenden, welches jeweils bei dem gewünschten Titel im elektronischen Katalog hinterlegt ist. Dort wird auch der Abholstandort ausgewählt. Die Transporte zwischen den einzelnen Bibliotheken sind zurzeit für alle Bestellungen kostenlos. Die Abholung erfolgt frühestens am nächsten Abholtag ab 14 Uhr zu folgenden festgelegten Tagen:

  • in der Hauptbibliothek dienstags, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr
  • Zweigbibliothek Am Stern dienstags von 14 bis 18 Uhr
  • Zweigbibliothek Waldstadt donnerstags von 14 bis 18 Uhr

Neben den gezielt bestellten Wunschmedien gibt es aktuell auch die Möglichkeit, Medien zu bestimmten interessanten Themen auszuleihen. Die Bestellung einer Thementüte, wie zum Beispiel ‚Skandinavische Krimis‘ oder ‚Für Leib und Wohl - Kochen, Essen und Trinken‘ sollte per E-Mail an schnellauskunft@bibliothek.potsdam.de gerichtet werden. Eine Übersicht über die Themen und alle weiteren Informationen zu dem Bestell- und Abholservice ist auf der Homepage unter www.bibliothek.potsdam.de zu finden.