Veranstaltungen

z.B. 27.07.2016
z.B. 27.07.2016

Animales - Skulpturen aus Stein und Holz von Peter Hecht (bis 3. 10.)

27.07.2016 (Ganztägig)
In den Formen natürlicher Werkstoffe wie Holz und Stein erkennen viele Menschen Tiere, Pflanzen oder menschliche Figuren. Der Bildhauer Peter Hecht hat diese Eigenschaft zu seinem Programm gemacht. Aus mittelgroßen bis sehr großen Steinen und Hölzern erweckt er die darin schlummernden Gestalten zum Leben. Dabei ist er besonders von der Dynamik fließender Linien fasziniert. Seine Skulpturen sind dem Ausgangsmaterial wie dem natürlichen Vorbild verbunden und beziehen gerade aus diesem Spannungsverhältnis ihre besondere Kraft und Eigenständigkeit. Zeit: Freitag, 20. Mai 2016, 15:00 Uhr Ort:...

Jörg Hafemeister - Zeichnungen

27.07.2016 - 08:00 bis 18:00
Jörg Hafemeister, 1961 in Wismar geboren, hat nach einer Ausbildung zum Schriftenmaler in unterschiedlichen Berufen bei der DEFA in Potsdam-Babelsberg gearbeitet und nebenbei immer schon gezeichnet und gemalt. Seine bemalten Trabi-Motorhauben haben es in die Museen nach Potsdam und Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) geschafft. In den 80er Jahren engagierte er sich im Potsdam-Babelsberger Kulturhaus Lindenpark. Nach der Wende hat er Logos für Potsdamer Klubs entworfen, den legendären Kinderstadtplan „Hast’n Plan?“ gezeichnet und die dazugehörige Tram gestaltet und bei mehreren Unternehmen...

„Glasfusing-Objekte der Maxim Gorki-Gesamtschule“

27.07.2016 - 08:00 bis 20:00
Die Ausstellung zeigt Exponate von Schülerinnen und Schülern. Seit Oktober 2014 kreieren sie sowohl im Unterricht als auch in der Arbeitsgemeinschaft Glasexponate mit der speziellen Schmelztechnik des Glasfusings. Hierbei werden Glaspulver, Glassplitter, Glasstäbe etc. auf speziell geschnittene Glasplatten drapiert und anschließend bei hohen Temperaturen in einem speziellen Brennofen geschmolzen. Dabei ist es möglich, das Glas über unterschiedliche Negativformen zu verändern. Die Maxim-Gorki-Gesamtschule ist die einzige Schule in ganz Deutschland, die es geschafft hat, dieses alte Handwerk...

Spielgruppe

27.07.2016 - 09:00

Geheime Rüstungsfabrik in Kleinmachnow?

27.07.2016 - 09:00 bis 11:00
Was passierte bis 1945 in dem verschlafenen Örtchen am Standort Dreilinden? Wer kennt oder kannte die „DLMG“ (Drei Linden Maschinenbau GmbH), eine 100%ige Tochter der Robert Bosch AG? War dort ein getarnter Rüstungsbetrieb der Nazis? Der umtriebige Zehlendorfer, ehemaliger Referatsleiter im Umweltbundesamt, lässt Sie an seinen Rechercheergebnissen teilhaben.

Ferien-Theaterwerkstatt „Des Kaisers neue Kleider“ (9-12 Jahre)

27.07.2016 - 09:00 bis 15:00
Die Geschichte vom Kaiser und seinen neuen Kleidern nach der Kinderoper von Milôs Vacek sollen die Teilnehmer kennen lernen, uns in das intrigante Hofleben mit seinen Etiketten, Eitelkeiten und kleinen Lügen einmischen, eigene Intrigen anzetteln und tolle Lügen erfinden, die hoffentlich zu viel Verwirrung bei Hofe führen. Wenn Du Lust hast, Dich in Kaiser Bartholomäus, Kunibertus Putz, Hermine Flick, Prinzessin Anastasia oder Luigi Lager zu verwandeln, bist Du bei uns genau richtig. Wie vermitteln Grundlagen im darstellenden Spiel, entwickeln Figuren und Szenen und bauen Kostüme und...

Tierisches Leben im UNESCO-Welterbe

27.07.2016 - 09:00 bis 17:00
Die Sonderausstellung "Tierisches Leben im UNESCO-Welterbe" des Naturkundemuseums Potsdam präsentiert einen Ausschnitt aus der Vielfalt der Tierarten in der UNESCO-Welterbelandschaft in Potsdam.

Tierisches Leben im Unesco-Welterbe

27.07.2016 - 09:00 bis 17:00
Die Sonderausstellung Tierisches Leben im UNESCO-Welterbe des Naturkundemuseums Potsdam präsentiert einen Ausschnitt aus der Vielfalt der Tierarten in der UNESCO-Welterbelandschaft in Potsdam. Damit beleuchtet das Naturkundemuseum die große Bedeutung dieser Landschaft für die Sicherung der biologischen Vielfalt im Großraum Berlin-Potsdam. Schlösser, Parks und Gärten in der Landeshauptstadt sind im städtischen Umfeld wichtige Erholungsräume.

Sonderausstellung „Wilde Tiere als Modell“

27.07.2016 - 09:00 bis 17:00
Das Naturkundemuseum Potsdam zeigt bis zum 15. Januar 2017 die Sonderausstellung „Wilde Tiere als Modell“ mit 48 Werken des Tiermalers Reiner Zieger. Präsentiert wird ein Ausschnitt aus dem beeindruckenden Lebenswerk des Tiermalers, der unter dem Tierparkdirektor Heinrich Dathe sein Handwerk erlernte.

Seiten