In Memoriam - Kurt Weill in Kleinmachnow

Musik

Anlässlich seines 115. Geburtstages und gleichzeitig 65. Todestages.

mit den Musikern
Ingo Stelzer – Saxophon, Klarinette
Sebastian Weiss – Piano
Stefan Weeke – Kontrabass
Emanuel Hauptmann – Schlagzeug
und dem Schauspieler Markus Wechsler – Moderation.

Kurt Weill (1900-1950) zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. 1927 begann er mit Bertold Brecht zusammenzuarbeiten, woraus u.a. „Die Dreigroschenoper und „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ entstand. Jazz – Einflüsse, chansonartige Lieder, Volksgesänge mit scharfer Sozialkritik und humanistischem Idealismus spiegeln die innere Unruhe jener Jahre wieder.
Aber Weills Euvre umfasst weit mehr als die gemeinsam mit Brecht geschriebenen Werke, reicht von der Oper bis zum Musical, von der Sinfonie bis zum Requiem. Ob in Deutschland, Frankreich oder den USA – mit seiner kontrastreichen Musiksprache gelingt es Weill, die musikalischen Einflüsse seiner Umgebung aufzusaugen und für sich fruchtbar zu machen.
Kurt Weill lebte von März 1932 bis 1933 in der heutigen Käthe-Kollwitz-Straße in Kleinmachnow. Hier entstanden
die Oper Der Silbersee und der größte Teil seiner 2. Sinfonie. Kleinmachnow war seine letzte Station in Deutschland. Zusammen mit seiner Frau Lotte Lenya emigrierte Weill nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten nach New York, wo er mit seinen Werken das amerikanische Musiktheater maßgeblich prägte.
Anlässlich seines 115. Geburtstages und gleichzeitig 65. Todestages werden die Musiker ausgewählte Kompositionen Weills in moderner Fassung neu interpretieren. Der Schauspieler Markus Wechsler moderiert das Programm.

Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten empfehlen wir für alle Veranstaltungen den Kartenvorverkauf.
Reservierte Karten müssen bis zum letzten Vorverkaufstag vor der Veranstaltung abgeholt werden.
Nicht abgeholte Karten gehen in den freien Verkauf zurück. Kartenreservierung: 033203 877 -1251, -1261 oder -1305.

Preise:
13,00 Euro Vorverkauf ermäßigt
15,00 Euro Vorverkauf
16,00 Euro Abendkasse
Kartenvorverkauf Di 13-18h, Do 13-16h im 1. OG des Rathauses.

Adresse: 
Bürgersaal im Rathaus
Adolf-Grimme-Ring 10
14532 Kleinmachnow
Deutschland
033203 8772999