Maerker Potsdam: Das Online-Portal zur Mitteilung von Missständen und Infrastrukturproblemen

Maerker und MaerkerPlus Potsdam
© Landeshauptstadt Potsdam, Frank Daenzer
Maerker und MaerkerPlus Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam, Frank Daenzer)

Vielen Dank, dass Sie das MaerkerPotsdam – Portal nutzen möchten und uns bei unserem täglichen Einsatz für die Stadt Potsdam unterstützen. Wir freuen uns, dass Sie den digitalen Kontakt zur Verwaltung suchen. Hier erreichen Sie das Maerker-Portal für Potsdam.

Hier können Sie einen Hinweis eingeben.

Bei "Maerker Potsdam" können Missstände oder Infrastrukturprobleme gemeldet werden - zum Beispiel Schlaglöcher, wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen oder defekte Straßenlaternen.

Das Maerker-Portal steht bereits seit dem Jahr 2010 den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Über das Internet und die Maerker-App kann an die Verwaltung schnell und unkompliziert ein Hinweis über Auffälligkeiten im Stadtgebiet gemeldet werden.

Der Maerker ist auch mobil als App verfügbar

Die Maerker App bietet die Möglichkeit, direkt vor Ort den Missstand zu dokumentieren und an die Verwaltung zu senden. Der Weg an den heimischen Rechner bleibt somit erspart, auf Probleme kann noch schneller hingewiesen und reagiert werden.

 Meldung des Hinweises:

  • Standort bestimmen (manuell per Eingabe oder automatisch per GPS oder Dreipunktpeilung)
  • Foto schießen
  • Anliegen beschreiben
  • Gegebenenfalls Kontaktdaten angeben
  • Meldung abschicken

Über die Darstellung eines Ampelsystems wird online fortlaufend der aktuelle Stand der Bearbeitung für alle transparent dargestellt. Von der jeweils zuständigen Fachverwaltung erfolgt eine Antwort zu dem Hinweis, die auch auf dem Portal veröffentlicht wird.

Die kostenlose App ist im Google Play Store, im App Store oder fürs Windows Phone verfügbar.

Unterstützen Sie uns und leiten Sie Ihre Hinweise an uns weiter - nutzen Sie diesen Service. Beachten Sie bitte beim Ausfüllen, dass je Meldung möglichst nur ein Anliegen kurz und präzise dargestellt wird. So kann eine zügige Bearbeitung sichergestellt werden.

Die Angabe Ihrer Kontaktdaten ist auf dem Maerker-Portal freiwillig. Ihre Kontaktdaten sowie Ihr Anliegen werden nur an die zur Bearbeitung zuständige Stelle innerhalb der jeweiligen kommunalen Verwaltung weitergeleitet. An andere Stellen, wie etwa die Polizei oder den Landesbetrieb Straßenwesen werden diese Daten nur dann weitergeleitet, wenn dies zur Beseitigung des von Ihnen benannten Problems erforderlich ist. Mit der Nutzung des Maerker-Portals erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen einverstanden.

Hintergrund

Die Landeshauptstadt Potsdam ist mit Unterzeichnung der Beitrittserklärung zur Rahmenvereinbarung "Bürgerservice Maerker" vom 17. September 2009 dem Projekt "Elektronische Mitteilung und Verfolgung von Bürgeranliegen im Rahmen des Dienstleistungsportals "service.brandenburg.de" des Landes Brandenburgs beigetreten. Seit Anfang des Jahres 2010 steht das Online-Portal den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Ziele dieses Services für die Bürgerinnen und Bürger sind unter anderem:

  • die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Kommune zu sichern und zu erhöhen,
  • den Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung zu fördern,
  • schnelle und zielgerichtete Informationen zu gewinnen, um so eine schnelle Lösung zu ermöglichen.

Die Verwaltung der Landeshauptstadt stellt zu jeder Meldung eines Bürgeranliegens möglichst innerhalb von drei Werktagen eine erste Information über die Behebung oder den weiteren Verfahrensweg zur genannten Angelegenheit in den Bürgerservice Maerker ein.

Maerker-Auswertung 2018

Im Jahr 2018 ist die Anzahl der eingegangenen Hinweise im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Landeshauptstadt Potsdam erreicht über das Maerker-Portal 2.681 Hinweise. Das entspricht 223 Hinweis durchschnittlich pro Monat. Vor allem die App wird mit 43% aller Einträge deutlich mehr genutzt als noch in den Jahren zuvor. Auffällig ist ebenfalls, dass sich die Anzahl der anonymen Hinweise fast vervierfacht hat: Insgesamt 2.274 Hinweise wurden anonym eingereicht.

Maerker-Auswertung 2017

Im Jahr 2017 sind insgesamt 2214 Hinweise auf dem Maerker eingegangen. Von diesen wurden 28% aller Hinweise anonym vorgebracht, das heißt ohne Angabe des Namens, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer. Das entspricht 7% mehr als im Vorjahr. Somit steigt mit der Gesamtzahl an Hinweisen auch die Einbringung von anonymen Hinweisen an die Landeshauptstadt Potsdam.

Maerker-Auswertung 2016

Im Jahr 2016 sind insgesamt 1370 Hinweise eingegangen. Immer häufiger nutzen die Einwohnerinnen und Einwohner dabei die Maerker-App. Mit 636 gingen die meisten Hinweise zur Kategorie Straßen und Wege ein. 383 Mal wurden Hinweise der Kategorie Abfall und Müll eingebracht.

Erstmalig wurde eine Maerker-Auswertung von 2015 vorgestellt

Im Jahr 2015 sind insgesamt 1065 Hinweise eingegangen. Mehr als 60 Prozent an Problembeschreibungen entfielen dabei auf die Kategorie Straßen und Wege. Einen weiteren Themenschwerpunkt auf dem Portal bildet die Kategorie Abfall und Müll.

Detaillierte Erkenntnisse über die Verwendung und Bearbeitung des Maerker-Portals in Potsdam können in der statistischen Auswertung vom Jahr 2015 im Downloadbereich (siehe unten) nachgelesen werden. Die ausführliche Auswertung gibt es auch als gedruckte Version bei der WerkStadt für Beteiligung im Rathaus der Landeshauptstadt Potsdam.