Kolumne der Woche: Schulen bauen, Zukunft sichern

Oberbürgermeister Jann Jakobs
© Foto Blumrich
Oberbürgermeister Jann Jakobs, © Foto Blumrich

14. September 2014

Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer,

am kommenden Dienstag steht der Spatenstich für den neuen Gesamtschulbau am Bornstedter Feld in der Esplanade an. Dort werden ab dem Schuljahr 2016/17 bis zu 850 Schülerinnen und Schüler der Leonardo-Da-Vinci Gesamtschule ihren Unterricht aufnehmen. Die moderne Schule wird mit 31 Klassenräumen und 11 Gruppenräumen ausgestattet. Die Dachflächen werden aus ökologischen Gründen begrünt. Hingucker wird ganz bestimmt der 300 m² große Speisesaal, der mit dem Foyer verbunden werden kann, so dass für größere Veranstaltungen im Schulgebäude eine 500 m² große Eventfläche zur Verfügung steht. Der Neubau der Gesamtschule schließt auch eine 4-Feld-Sporthalle, Sportflächen und die Schulhofanlagen ein.

Hier im Potsdamer Norden, wo durch die Zuwächse von gerade auch jungen Familien neue Schulen besonders dringend benötigt werden, stärken wir die Bildungsinfrastruktur. Und das ist von zentraler Bedeutung, denn Potsdam wächst rasant. Und wir wollen und werden das steuern.

Wir sagen: Potsdam macht Schule. Mit diesem einzigartigen Vorhaben, das beispielgebend ist, wollen wir das schnelle Wachstum der Landeshauptstadt bewältigen. Und Potsdam benötigt Wachstum. Denn die junge, gut ausgebildete Bevölkerung beschert der Stadt auch künftig eine dynamische Entwicklung, von der am Ende alle profitieren. Und das sichert unsere Zukunft, denn die Arbeitsplätze von morgen brauchen wiederum eine neue Generation an top-ausgebildeten Schulabgängern, den kommenden Studentinnen und Studenten einer sich immer deutlicher abzeichnenden Wissensgesellschaft. Und das benötigt gerade auch unser stark durch Medienwirtschaft und universitäre Einrichtungen geprägtes Potsdam.

Am wichtigsten ist daher zunächst der Ausbau der Bildungsinfrastruktur. Das haben die Erhebungen im vergangenen Jahr deutlich bewiesen. Es stellten sich natürlich viele Fragen: Wo sollen die Kinder in der Landeshauptstadt Potsdam in Zukunft lernen? Wo werden neue Schulen gebaut? Daher sieht der im Januar 2014 vorgelegte und im April von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Schulentwicklungsplan 2014 bis 2020 ganz konkrete Investitionen vor, wie und wo in unserer Landeshauptstadt künftig Schulen erweitert oder neu gebaut werden sollen. Dafür werden wir in den nächsten Jahren rund 160 Millionen Euro in den Neubau und die Erweiterung von Schulen und Schulsportstätten investieren.

Und die ersten Maßnahmen aus dem neuen Schulentwicklungsplan stehen schon in den Startlöchern. Als erstes Schulprojekt wird ebenfalls im Norden die Landeshauptstadt Potsdam zum Schuljahr 2015/16  eine neue Grundschule in Bornim errichten. Die zweizügige Schule mit Hort soll zunächst in Containerbauweise entstehen. Ab 2017/18 soll die Schule dann in massiv gebauten  Räumen weitergeführt werden. Das Gesamtbauvorhaben hat ein Investitionsvolumen von 12,6 Millionen Euro.

Doch auch in den vergangenen Jahren haben wir dreistellige Millionenbeträge in Schulen, Horte und Kitas investiert. So hat der Kommunale Immobilien Service gerade das Einstein-Gymnasium saniert und wird es in den nächsten Wochen noch um eine Mensa erweitern. Im Winter wird der Altbau des Helmholtz-Gymnasiums fertiggestellt, das Klassenhaus ist dann schon bezogen und wenn dann nächstes Jahr noch die Filiale saniert sein wird, ist die insgesamt 19,3 Mio. Euro teure Sanierung das Schulcampus Kurfürstenstraße abgeschlossen. Im Humboldt-Gymnasium werden im nächsten Schuljahr die neuen Räumlichkeiten des Anbaus voll nutzbar sein. Dann wird auch der Campus Babelsberg mit der Goethe-Schule und dem Bertha-Von-Suttner Gymnasium in neuem Glanz erstrahlen. Und bereits in den vergangenen Jahren wurden unter anderem der Campus Am Stern, die Stadtteilschule Drewitz und der Schulcampus Haeckelstraße fertig saniert.

Wir bauen auf Hochtouren und wir wollen und werden unsere Zukunft sichern. Und das, liebe Potsdamerinnen und Potsdamer, wird Schule machen.


Ihr

Jann Jakobs