Pressemitteilung Nr. 259 vom 29.04.2013 Aktualisierter Fahrradstadtplan erschienen

    Eröffnung des FahrRad-Marktes 2013

    Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp hat am Samstag, dem 27. April 2013, gemeinsam mit dem Radverkehrsbeauftragten Torsten von Einem den FahrRad-Markt am Marktcenter eröffnet. Ab 11 Uhr konnten sich die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger umfassend über das Fahrradfahren in Potsdam informieren, ihr Fahrrad in einer automatischen Fahrradwaschanlage reinigen lassen und Elektrofahrräder und Spezialfahrräder ausprobieren. Ebenfalls konnte man sein Fahrrad als Besitznachweis codieren lassen und sich über Fahrradhelme und deren Einstellungen informieren.

    Mit dem FahrRad-Markt sollen noch mehr Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, das Fahrrad für die täglichen Wege zu Arbeit, Schule, Einkauf oder in der Freizeit zu nutzen. Um das Ziel, einen Radverkehrsanteil von 27 Prozent am Gesamtverkehr für Potsdam zu erreichen, müssen die Bürger besonders motiviert werden, auch zum Einkaufen auf das Fahrrad umzusteigen. Im Rahmen der auf dem FahrRad-Markt vorhandenen Transport- und Lastenshow konnte man sich daher über die unterschiedlichen Lastenfahrräder informieren und diese Probe fahren.

    Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp betont: "Ich freue mich, dass sich wieder so viele Akteure am gemeinsamen FahrRad-Markt beteiligt haben und wir mit unseren Partnern für den klimafreundlichen und umweltschonenden Radverkehr in Potsdam werben." Der FahrRad-Markt ist Teil der aktiven Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Radverkehrsförderung und soll zusammen mit der Verbesserung und dem Ausbau der Radinfrastruktur zu einem fahrradfreundlichen Klima in Potsdam beitragen. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind in diesem Jahr unter anderem wieder Aktionen zum Schulterblick und Fahrradlicht geplant.

    Aktualisierter Fahrradstadtplan erschienen

    © Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate
    © © Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate
    preview_image.php
    Ebenfalls wurde der aktualisierte Fahrradstadtplan vom Radverkehrsbeauftragten Torsten von Einem vorgestellt und an 100 Potsdamer Bürger kostenfrei verteilt: "Durch die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes und der Radverkehrsstrategie seit dem Jahr 2008 ist das Radwegenetz in Potsdam grundlegend verbessert worden. Auch dadurch wurde eine Anpassung der Karte des Fahrradstadtplans notwendig. Darüber hinaus haben wir aber auch viel im Hinblick auf den Zustand der Radwege erreicht, zum Beispiel Wurzelaufbrüche beseitig, den Winterdienst für Radwege ausgebaut und ein Scherbentelefon eingerichtet. Diese nützlichen Informationen und Details zu den unterschiedlichen Radverkehrsanlagen finden Sie ebenfalls in dem Fahrradstadtplan."
    Der aktualisierte Fahrradstadtplan für Potsdam mit allen wichtigen Informationen rund um das Radfahren in der Landeshauptstadt Potsdam ist gegen eine geringe Schutzgebühr von 2 Euro unter anderem beim Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), vielen Fahrradläden sowie an weiteren Orten erhältlich. Die Bezugsquellen finden Sie hier. Mit dem Fahrradstadtplan finden Sie schnell die geeigneten Wege, Servicestationen, Fahrradwerkstätten und -verleiher.

    Kontakt und weitere Materialien

    Weitere Informationen zum Radfahren in Potsdam, zu aktuellen Verbesserungen der Infrastruktur, zu Baustellen und Öffentlichkeitsaktionen in Potsdam sind unter www.potsdam.de/fahrrad-in-potsdam zu finden.