mitwirken - gestalten - verändern

Bürgerhaushalt in Potsdam

Am Donnerstag, 6. April 2017 findet die Auftaktveranstaltung des Potsdamer Bürgerhaushalts 2018/2019 statt. Beginn ist 18 Uhr im Plenarsaal des Rathauses Potsdam.

Im Vordergrund der Veranstaltung wird die Vorstellung des Beteiligungsverfahrens für den städtischen Haushalt 2018/19 stehen. Das Projekt steht in diesem Jahr erneut unter dem Motto „Gemeinsam das Wachstum meistern“. Interessierte erhalten dabei aktuelle Informationen zur Finanzlage und den Aufgabenfeldern der Landeshauptstadt Potsdam. Bis zum 2. Juni 2017 können dann alle eigene Vorschläge zur Verteilung der Potsdamer Stadtfinanzen einreichen. Gefragt sind Anregungen, an welcher Stelle mehr Geld bereitgestellt werden sollte. Gesucht werden aber auch Ideen, an welchen Stellen gespart oder anders eingesetzt werden kann.

Erste Ideen und Vorschläge für den Potsdamer Bürgerhaushalt 2018/19 nimmt das Projektteam gerne auch schon vorab entgegen. Bitte nutzen Sie dazu folgendes Formular.

 

Rückblick Bürgerhaushalt 2017:
Insgesamt sind im Bürgerhaushalt 2017 der Landeshauptstadt Potsdam 1.141 Vorschläge eingereicht worden, und damit so mehr als je zuvor. Im vergangenen Jahr waren es noch 815 Anregungen. Während des gesamten Prozesses – an Infoständen und bei Bürgerversammlungen in den Stadtteilen, während unserer Ausstellung und Vorauswahl im Bildungsforum, im Internet und in der entscheidenden Votierungsphase – beteiligten sich insgesamt 14.690 Einwohnerinnen und Einwohner. Somit beteiligten sich erstmals knapp zehn Prozent aller Bürgerinnen und Bürger. Das ist ein neuer Rekord.

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung hat am 1. März über den Bürgerhaushalt und damit über die 20 wichtigsten Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger für das Haushaltsjahr 2017 entschieden. Demnach  wurden acht Anregungen angenommen und als bereits in Umsetzung bestätigt. Fünf Ideen sollen nochmals geprüft werden. Sieben Hinweise fanden keine Mehrheit. Hier finden Sie die Entscheidung der Stadtverordneten zur „TOP 20 – Liste der Bürgerinnen und Bürger“ des Potsdamer Bürgerhaushalts 2017 im Einzelnen.


 

Kontakt:
Landeshauptstadt Potsdam
Geschäftsbereich Zentrale Steuerung und Finanzen - Projektteam Bürgerhaushalt
Friedrich-Ebert-Straße 79/81, 14469 Potsdam
Email: Buergerhaushalt@Rathaus.Potsdam.de