Hauptmenu

Potsdam entdecken

Seitenfunktionen


Seite weiterempfehlen

Seite drucken


   

Altes Rathaus Potsdam

Der neue Museumsstandort am Alten Markt ab 2012

Beitragsbild
Bild vergrößern
Altes Rathaus - Potsdam Forum (© Matthias Marx)
 
Beitragsbild
Computervisualisierung der Außenansicht des neuen Haupteinganges (© Büro Reiner Becker Architekten BDA)
 
Beitragsbild
Computervisialusierung der zukünftigen Galerie im Sockelgeschoss (© Büro Reiner Becker Architekten BDA)

Seit Jahrzehnten ist das Alte Rathaus zu einem kulturellen Treffpunkt und Ort der Diskurse über Geschichte und Kunst, Gegenwart und Zukunft der Stadt Potsdam geworden.
Neben hitzigen Diskussionen über die Entwicklung der Stadtmitte und den Wiederaufbau des Stadtschlosses als zukünftigen Sitz des Brandenburgischen Landtages fanden auch zahlreiche Tagungen und Konferenzen mit populärwissenschaftlichen, zeithistorischen und gesellschaftspolitischen Inhalten statt. Regelmäßig wurden Lesungen und Konzertreihen angeboten. Im Zentrum der regen Ausstellungstätigkeit des Potsdam Forums stand die Gegenwartskunst. Ausstellungen herausragender Künstlern mit internationalem Renommee, z.B. Armin Mueller-Stahl, Linda McCartney und Andreas Feininger wurden gezeigt. Weitere Schwerpunkte der Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit waren Themen zur Stadtentwicklung und Stadtgestaltung.

Nach einer intensiven Debatte im Jahr 2007 um den geeigneten Standort für das Potsdam- Museum, fassten die Stadtverordneten am 05. März 2008 den Beschluss, das Alte Rathaus als zukünftigen Museumsstandort zu etablieren.
Bereits im Sommer 2008 begannen die Sanierungsarbeiten an der Fassade des Alten Rathauses. 
Heute krönen der neu vergoldete Atlas und die restaurierten Sandsteinfiguren auf dem Dachsims wieder das frisch verputzte Haus. Die schon sichtbare Sanierung des Hauses wird in den nächsten Monaten fortgesetzt, die Außenfassade des Knobelsdorffhauses hergerichtet und mit der Innensanierung und dem Umbau des Gebäudes begonnen.

Das Potsdam Forum verabschiedet sich nun von seinen Besuchern nach jahrelanger erfolgreicher Arbeit zum Jahreswechsel 2009 / 2010.

Mit Beginn des Jahres 2010 erfolgt die Zusammenlegung von Potsdam-Museum und Potsdam Forum. Beide Institutionen werden sich künftig sinnvoll ergänzen und die Museumsarbeit um aktuelle, themenbezogene Veranstaltungen bereichern.

Das Potsdam Forum bedankt sich bei allen Partnern und Akteuren für die langjährige angenehme, fruchtbare und anregende Zusammenarbeit. Durch die vielen Kooperationen war es in den vergangenen Jahren möglich geworden, ein lebendiges und interessantes Programm für die Besucher des Potsdam Forums anzubieten.

 

 

 

Weiterführende Informationen:
> Die Anfahrt
> Stadtplan
> Potsdam-Museum

Veranstaltung suchen

in Potsdam :

 

 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/31236/80/0/0/1fe1ecd6/button.jpg
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/19153/80/0/0/97122a74/button_185x50.gif
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/33294/80/0/0/8593583a/welterbe_neu.jpg
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/21249/80/0/0/27be8610/wiss185.jpg
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/23008/80/0/0/b13c738f/AGhistorischeStadtkerne.gif
 
[Link öffnet ein neues Fenster]
 
[Link öffnet ein neues Fenster]
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/28471/80/0/0/74b8cee3/logo_fahrrad.gif
 
 
 
[Link öffnet ein neues Fenster]