Literatur
Literatur
Das literarische Leben in der Landeshauptstadt Potsdam ist sehr vielfältig. Neben Einrichtungen, die sich der Herstellung und Publikation, der Sammlung und dem Verkauf widmen, gibt es zahlreiche Institutionen, Vereine und Verbände, die eine breite Palette von literarischen Veranstaltungen - Autorenlesungen, Vorträge und Literaturgespräche - anbieten. Veranstalter und Veranstaltungsorte sind neben der Stadt- Und Landesbibliothek und ihren Stadtteilbibliotheken unter anderem auch der Brandenburgische Kulturbund e.V., das Brandenburgische Literaturbüro, der Literatur-Kollegium Brandenburg e.V., diie Landeszentrale für politische Bildung, das Waschhaus Potsdam, das Autonome Frauenzentrum sowie Buchhandlungen.

Hauptbibliothek bis Ende 2012 im Ausweichquartier in der Fachhochschule
Die Hauptbibliothek Am Kanal hat nach rund 36 Jahren endgültig ihre Pforten geschlossen. Der Umbau des Gebäudes ist bis Ende 2012 geplant. Die Bibliothek befindet sich bis dahin im Ausweichquartier in der Fachhochschule Potsdam.
Theodor-Fontane-Archiv
Das 1935 gegründete Theodor-Fontane-Archiv ist ein Literaturarchiv, eine wissenschaftliche Einrichtung und ein "kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung" (Blaubuch der Bundesregierung). Im Zentrum seiner Arbeit als Literaturarchiv stehen Person und Werk des Schriftstellers Theodor Fontane.
Brandenburgisches Literaturbüro
Neben den rund 20 jährlichen Veranstaltungen widmet sich das Brandenburgische Literaturbüro dem literarischen Erbe der Mark Brandenburg, konzipiert Ausstellungen und veröffentlicht Bücher und Hörbücher, die den Reichtum der literarischen Landschaft widerspiegeln.
Lesungen in der Landeshauptstadt
Lesungen - Buchpremieren - literarisch-musikalische Veranstaltungen sind ein lebendiger Spiegel der Literaturlandschaft und gehören zum bunten Veranstaltungsspektrum vieler Potsdamer Kulturanbieter.