Bürgerhaushalt 2011 - Ergebnis
Der Bürgerhaushalt 2011 der Landeshauptstadt Potsdam wurde in einem sechsmonatigen Beteiligungsprozess anhand mehrerer Abstimmungsrunden durchgeführt. Dabei wurde zunächst über die aktuelle Haushaltslage der Stadt informiert und Bürgeranregungen gesammelt.
Information / Vorschlagssammlung: In der Zeit vom 4. Mai bis 13. Juni 2010 waren alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen Vorschläge, Anregungen und eigene Ideen zu unterbreiten. Mehr als 250 Potsdamerinnen und Potsdamer machten mit und reichten insgesamt 413 Empfehlungen, vielfältige Anregungen und konkrete Ideen ein. Alle Bürgeranregungen finden Sie unter Vorschläge lesen.
Priorisierung / Sortierung: Nach der Vorschlagssammlung fand eine Vorauswahl (Priorisierung) aller eingereichten Vorschläge statt. Hier finden Sie das vollständige Ergebnis der Priorisierung. Anfang Juli trat das Redaktionsteam zusammen und prüfte die 76 priorisierten Anregungen nach vorgegebenen Kriterien. Lesen Sie hier die Ergebnisse der Redaktionsteamsitzungen.
Votierung / Abstimmung: In der Zeit vom 30. August bis 26. Oktober 2010 fand die letzte Auswahl (Votierungsphase) statt. Ziel dieser Befragung war es, die wichtigsten Vorschläge der Bürgerschaft zu ermitteln. Hier können Sie das Endergebnis der Votierung einsehen.
Entscheidung der Politik: Als Ergebnis der Konsulation zum Bürgerhaushalt 2011 wurde die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" am 3. November 2010 der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion vorgelegt. Die Liste wurde unter der Drucksachen-Nummer (DS 10/SVV/0920) geführt.
Am 6. April 2011 beschloss die Stadtverordnetenversammlung über den Bürgerhaushalt 2011 und folgte dabei mehrheitlich der Empfehlung des Finanzausschusses: 1 Annahme, 6 Vorschläge bereits in Umsetzung, 5 Prüfaufträge, 9 Ablehnungen. Eine Begründung der Entscheidung gegenüber der Bürgerschaft wurde bei der Auftaktveranstaltung zum Bürgerhaushalt 2012 vom Vorsitzenden der Stadtverordntenversammlung Peter Schüler vorgenommen.
Informationen zum Ergebnis der vorjährigen Bürgerhaushaltsverfahren finden Sie im Archiv.

