Ausstellung zum Wettbewerb Langer Stall und alte Feuerwache
Das ca. 1,3 ha große Areal des ehemaligen Langen Stalls sowie der alten Feuerwache ist eines der letzten großen Neubaupotentiale in der Potsdamer Mitte. Die Sanierungsziele sehen eine am historischen Stadtgrundriss orientierte städtebauliche Neuordnung vor. Das Areal soll in Nachbarschaft zum Kutschstallhof zu einem lebendigen innerstädtischen Wohnquartier entwickelt werden.
Eine Ausstellung zeigt jetzt bis zum 12. Oktober die Ergebnisse des Städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs.
Die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge ist im Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Bauen, Hegelallee 6-10, Haus 1, 2. Obergeschoss, vom 13. September bis 12. Oktober 2012, montags bis freitags 7 bis 19 Uhr, zu besichtigen.
Die Ausstellungseröffnung erfolgte durch den Beigeordneten Matthias Klipp, Herrn Müller-Zinsius sowie Mitglieder des Preisgerichts am 12. September 2012 im Schaufenster der Fachhochschule Potsdam.
Folgende Architekten haben an dem Wettbewerb teilgenommen:
- Anderhalten Architekten, Berlin
- Bernd Albers Gesellschaft von Architekten, Berlin
- Eckert Negwer Suselbeek Architekten / ENS , Berlin
- Focke Architekten, Potsdam
- Glass Kramer Löbbert Architekten, Berlin
- Heide & von Beckerath, Berlin
- Heidenreich & Springer Architekten, Berlin
- Hilmer & Sattler und Albrecht, Berlin
- Hinrichs Wilkening Architekten, Berlin
- Höhne Architekten, Berlin
- Jordi & Keller, Berlin
- Kleihues + Kleihues, Berlin
- MaccreanorLavington:MLA, Rotterdam
- Prof.Markus Löfferler, Markus Engel, Potsdam
- Martin Bachem Architekt, Köln
- Nöfer Architekten, Berlin
- Philipp Jamme, Potsdam
- Staab Architekten, Berlin
- UT Architects, Berlin
Preisträger des Wettbewerbes ehemaliger Langer Stall und alte Feuerwache:
- 1. Preis: Höhne Architekten, Berlin
- 2. Preis Eckert Negwer Suselbeek Architekten / ENS, Berlin
- 3. Preis Prof. Markus Löfferler, Markus Engel, Potsdam
- 3. Preis Heidenreich & Springer Architekten, Berlin
Vorbereitung und Durchführung
Der Wettbewerb, veranlasst auf Initiative des Gestaltungsrates der Landeshauptstadt und in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung vom Sanierungsträger ausgelobt, wurde in Abstimmung mit der Brandenburgischen Architektenkammer durchgeführt. Verfahrensbeteuer war die Planergemeinschaft Kohlbrenner eG.
Preisgericht
Fachpreisrichter:
- Prof. Ulla Luther, Berlin
- Martin Reichert, Berlin
- Prof. Bernhard Winking, Hamburg
- Prof. Dr. Kurt Brey, Dresden
- Axel Lohrer, München
Sachpreisrichter
- Matthias Klipp, Baubeigeordneter der Landeshauptstadt Potsdam
- Andreas Goetzmann, Fachbereichsleiter Stadtplanung und Stadterneuerung
- Thomas Nolte, Sanierungsträger Potsdam
- Ingo Damaschke Geschäftsführer der Asset Potsdam Grundbesitz GmbH
Wettbewerbsaufgabe
Das Wettbewerbsgebiet umfasste die Fläche des ehemaligen Langen Stalls sowie das Areal der alten Feuerwache an der Werner-Seelenbinder-Straße im Sanierungsgebiet Potsdamer Mitte.Das Gebäude des Langen Stalls, 1734 als Reit- und Exerzierhalle errichtet, prägte bis zu seiner Zerstörung im April 1945 als schlichter eingeschossiger Fachwerkbau durch seine große Dimension und dominante Dachgestalt das Stadtbild. Das Gebäude war 170 m lang, 23 tief, das geschlossene Satteldach hatte eine Höhe von 12 m.
Aufgrund der vielschichtigen historischen Bezüge, der großen Dimension des ehemaligen Stallgebäudes und seiner besonderen stadträumlichen Bedeutung als östliche Raumkante zur künftigen Grünanlage Plantage bestehen hohe Anforderungen an die gestalterische Qualität einer Neubebauung. Die konkreten Planungsziele wurden in der Vergangenheit jedoch sehr kontrovers diskutiert, das Spektrum reichte hierbei von der Forderung einer originalgetreuen Rekonstruktion auf der einen Seite bis zur der Errichtung eines modernen, zeitgemäßen Gebäudes. Zusätzliche Herausforderung ist es, dass die Fläche des Langen Stalls unterschiedlichen Eigentümern gehört.
Wettbewerbsaufgabe war es deshalb, eine städtebauliche und freiraumplanerische Konzeption zu erarbeiten, die Grundlage aller weiteren planerischen Schritte wird. Für den Langen Stall sollte ein tragfähiges und gestalterisch anspruchsvolles Konzept entwickelt werden, das zum einen der besonderen Bautypologie des Langen Stalls gerecht wird, zum anderen ein Angebot an vermarktbarem standortadäquaten Wohnraum schafft. Wesentliches Kriterium war auch die abschnittsweise Realisierbarkeit des Konzepts, um eine Umsetzung der künftigen Bebauung durch verschiedene Bauherren zu möglichen. Ebenso wurde eine qualifizierte Konzeption für eine Bebauung des alten Feuerwehrareals an der Werner-Seelenbinder-Straße gefordert.
Weiteres Verfahren
Die Festsetzungen des vorliegenden Bebauungsplan-Entwurfs sollen entsprechend ergänzt werden sowie weitere konkrete Gestaltvorgaben im Rahmen der Kaufvertäge gesichert werden. Ziel ist es trotz künftiger Parzellierung des Gesamtareals und unterschiedlicher Bauherrenschaft eine einheitliche Gestaltung des Langen Stalls zu sichern.Die private Eigentümerin des nördlichen Teils des Langen Stalls, die Asset Potsdam Grundbesitz GmbH, wurde in die Wettbewerbsdurchführung einbezogen und wird auf ihrem Grundstück im Zusammenhang mit dem Umbau des benachbarten Brockeschen Palais an der Yorckstraße in Abstimmung mit der Stadt bereits kurzfristig mit der Umsetzung des Wettbewerbskonzepts für ihren Teil des Langen Stalls beginnen.











![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/25483/80/0/0/c3d65bc0/verkehr1.jpg)
![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/22209/80/0/0/9628f6bd/vip.jpg)

![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/21356/80/0/0/2e873958/swp-logo4c.jpg)