"Musikschulen in Potsdam einst und jetzt"
Historisch-literarisch-musikalischer Abend am 27. Oktober 2012 im Friedenssaal
Am 27. Oktober um 17 Uhr findet im Friedenssaal in der Lindenstraße 34a ein Konzert und eine Lesung statt. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Musikschule "Johann Sebastian Bach" mit der Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam", anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Musikschule "Johann Sebastian Bach" und dem 20. Geburtstag der Wiedererrichtung der Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam".
René Schreiter, der Historiker der Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam" wird anhand von Originaldokumenten die fast 300 Jahre alte Tradition der Stiftung als Musikschule präsentieren.
Das Konzert nimmt die Traditionen der Stiftung als Musikschule auf und konzentriert sich hauptsächlich auf Bläsermusik. Es werden neben Kompositionen von G.F. Händel oder W.A. Mozart Werke zu hören sein, die sich unmittelbar dieser Tradition verpflichtet fühlen: Der Militär-Waisenhaus-Marsch des Waisenhaus-Eleven Paul Seewald in einem Arrangement von Jan Böttcher oder eine weitestgehend unbekannte Komposition des einstigen Musiklehrers des Waisenhauses Johann Gottfried Pepusch. Die Zuhörer dürfen aber auch gespannt sein auf Kompositionen von Friedrich II. oder der Prinzessin Anna Amalia von Preußen.Musikschüler von heute musizieren gemeinsam mit Musikschullehrkräften von heute, die teilweise als Musiker der Kammerakademie Potsdam an die Tradition anknüpfen, dass es die Hofmusiker waren, die an der Musikschule im Militärwaisenhaus unterrichteten.
Die erste Musikschule ist in Potsdam im Militärwaisenhaus Potsdam unter Leitung von Johann Gottfried Pepusch als so genannte Hautboistenschule entstanden. Der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. veranlasste 1724 die Einrichtung dieser Militärmusiker-Schule im heutigen Großen Waisenhaus in Potsdam. Ausgebildet wurden Pfeifer und Trommler, Trompeter und Pauker. Friedrich II. förderte mit seiner Liebe zur Musik den Fortbestand der Musikschule. Hervorragende Musiker absolvierten die Militärschule, darunter der Klarinettist Heinrich Joseph Baermann (1784-1847).








![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/25483/80/0/0/c3d65bc0/verkehr1.jpg)
![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/22209/80/0/0/9628f6bd/vip.jpg)

![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/21356/80/0/0/2e873958/swp-logo4c.jpg)