Hauptmenu

 

Seitenfunktionen


Seite weiterempfehlen

Seite drucken


   

STADT FÜR EINE NACHT - 24-Stunden-Fest mit informativen Angeboten des Kinderärztekongresses

Beitragsbild
Modell der STADT FÜR EINE NACHT

Mit einem umfang- und abwechslungsreichen Programm findet am 18. und 19. September 2010 bei freiem Eintritt ein 24-Stunden-Fest im Erlebnisquartier Schiffbauergasse statt. Von 14 bis 14 Uhr erwecken Kreative aus Potsdam und der Region in der Schiffbauergasse eine STADT FÜR EINE NACHT zum Leben.

Besiedelt wird diese im Hans Otto Theater gebaute Stadt, deren Raumkörper, Stände und Container sich auf dem Veranstaltungsplatz an der Open-Air-Bühne befinden, von Wissenschaftlern, Forschern, Galeristen, Buchhändlern, Handwerkern, Vereinen und Aktiven jeder Kunst und Profession. Von hier führen die Wege, gesäumt von einer bunten Vielfalt kulinarischer Angebote, weiter zu den Angeboten des Hans Otto Theaters, des Waschhauses, der fabrik Potsdam, des T-Werks und zahlreicher weiterer Anlieger. Das ganze Areal wird damit sowohl am Tag als auch bei Nacht erstrahlen: 24 Stunden lang Live- Musik, Theater, Kunst, Film, Literatur, Tanz und Kulinarisches zum Verwöhnen der Sinne jeder Spielart.

Mit einem vielfältigen Programm beteiligt sich das Hans Otto Theater am 24-Stunden-Fest. Zahlreiche Familientheateraufführungen, wie zum Beispiel „Momo" oder „Motto und Co", bereichern das Festprogramm. Theatermusiker und Bands wie zum Beispiel Chanson d`amour füllen mit ihren Songs und Balladen zusätzlich die Nacht.

 

Das T-Werk präsentiert am 18. September um 21 Uhr, mit dem Stück „Lost Something" beste Unterhaltung. Inszeniert wird eine mitreißende Geschichte über die Leitung und die zwischenmenschlichen Beziehungen in einem Fundbüro. Abgerundet wird das Programm durch eine Bewegungsperformance mit dem Titel „Irrlichter der Stadt"- einem Lichtspieltheater mit illuminierten Barock-Kleidern und Masken.

Die fabrik wagt sich an ein ganz besonderes Projekt: Zur Musik "Vexations" von Erik Satie, die 13 Stunden in minimalistischer Wiederholung von Pianisten konzertant aufgeführt wird, entsteht eine imposante 12-Stunden-Tanzperformance mit 20 Tänzern. Neben dieser einzigartigen Langzeitperformance bietet die fabrik ein aktives Angebot mit Schnupperkursen zum Zuschauen und Ausprobieren im Studiohaus und eine 24-Stunden-Disco in Zusammenarbeit mit dem berüchtigten Potsdamer DJ-Label Conversion.

 
Beitragsbild
Schirrhof - Temporary Art Zone II // Foto: Marcel Kucera

Weitere Aufführungen finden im Waschhaus statt. Neben regelmäßigen Führungen, einer 24-Stunden-Hörspiellounge und kulinarischen Köstlichkeiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Nacht zum Tage zu erwecken. So bespielt der Club Latino die Nacht mit Salsa und Merengue- Klängen. Im Kunstraum Potsdam wird die Ausstellung „Ich Wicht" zum Thema Kindheit eröffnet.

Auf dem Schirrhof präsentiert Trollwerk Art das Projekt Temporary Art Zone II mit der Ausstellung "Geilfleisch" von Ali Kepenek und anschließender Finissage. In den benachbarten drei Kunst-Containern treten die Potsdamer Künstler Birgit Borggrebe, Ellinor Euler und Marcus Golter im Rahmen des Ausstellungsprojektes DIALOGE+3 auf. Das museum FLUXUS+ hat bis 22 Uhr verlängert geöffnet und präsentiert im atrium eintrittsfrei die Sonderausstellung Hella De Santarossa "In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken".

 

Kinder- und Jugendmedizinkongress in der Landeshauptstadt Potsdam


Das 24-Stunden-Fest dient darüber hinaus den Teilnehmern des Kinder- und Jugendmedizinkongresses in der Landeshauptstadt Potsdam als abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vom 16. bis zum 19. September 2010 treffen sich in der Landeshauptstadt mehr als 3.000 Kinder- und Jugendärzte, Kinderchirurgen, Sozialpädiater und Kinderkrankenpflegerinnen aus der gesamten Bundesrepublik, dem europäischen Ausland und aus Übersee. Im Rahmen dieser Tagung und als besonderes Angebot an Pädagogen, Erzieher und Eltern gibt es am 18. September 2010 auf dem Gelände der Schiffbauergasse ein zusätzliches Programm, das sich in besonderer Weise den Belangen chronisch kranker Kinder widmet. Vorträge, Gespräche und Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen als Fortbildungsangebote für Pädagogen und Erzieher werden ergänzt durch Informationen von Selbsthilfegruppen.

Weitere Informationen auf www.dgkj2010.de

 

Eröffnet wird das 24-Stunden-Fest STADT FÜR EINE NACHT am Samstag, 18. September um 14 Uhr von Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam. Im Rahmen der Eröffnung wird der Europäische Stadtbrief, der innerhalb des Netzwerkes "National Heroes - Deutsche Kulturstädte" von Kulturstadt zu Kulturstadt wandert, um den Stadtbrief Potsdams ergänzt und an die Stadt Osnabrück übergeben.

Weitere Informationen und das komplette Programm auf

www.schiffbauergasse.de

Verkehrsinformationen


Bitte nutzen Sie für die An- und Abfahrt die öffentlichen Verkehrsmittel. Es stehen nur begrenzt Parkplätze im Parkhaus der Schiffbauergasse zur Verfügung. Nachtschwärmern wird die An- und Abfahrt zur Schiffbauergasse erleichtert - die Nachtbuslinie N16 fährt im halbstündigen Takt.

Lesen Sie auch:
> Erlebnisquartier Schiffbauergasse
> Kinder- und Jugendmedizinkongress
Weiterführende Informationen:
> www.schiffbauergasse.de
> www.dgkj2010.de
> Stadtplan
> Anfahrt mit ÖPNV
Download:
> STADT FÜR EINE NACHT - Programm  ( PDF,  164 kB )

Veranstaltung suchen

in Potsdam :

 

 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/40095/80/0/0/abec0984/Button-2012-B.jpg
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/19153/80/0/0/97122a74/button_185x50.gif
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/33294/80/0/0/8593583a/welterbe_neu.jpg
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/23008/80/0/0/b13c738f/AGhistorischeStadtkerne.gif
 
[Link öffnet ein neues Fenster]
 
[Link öffnet ein neues Fenster]
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/28471/80/0/0/74b8cee3/logo_fahrrad.gif
 
 
 
[Link öffnet ein neues Fenster]