Oberflächengewässer
Bedingt durch die eiszeitliche Überformung der Landschaft weist der Potsdamer Raum eine große Zahl von Gewässern auf. Das Rückgrat des Gewässersystems Potsdam besteht aus der Havel mit den sogenannten Havelseen und der Nuthe als dominierende Gewässer. Insgesamt nehmen Wasserflächen ca. 10 % des Potsdamer Stadtgebietes ein. Hier wird zwischen Still- und Fließgewässern unterschieden.
Das bedeutendste Fließgewässer im Stadtgebiet ist die Havel mit ihren seenartigen Erweiterungen. Sie umschließt von Süden die sogenannte Insel Potsdam, welche im Norden durch den von Havelwasser gespeisten Sacrow-Paretzer-Kanal gebildet wird. Weite Teile des Havel-Gewässersystems sind als Bundeswasserstraße ausgewiesen. Die Nuthe mit dem in das Stadtgebiet von Süden hineinragenden Nuthekanal bildet ein weiteres bedeutendes Gewässer Potsdams. Die begleitende Niederung stellt einen prägenden Landschaftsraum für den Süden Potsdams dar.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Fließgewässern in Potsdam
Die Potsdamer Seenlandschaft ist umfangreich und bietet die Möglichkeit die Stadt von einer anderen Seite kennenzulernen. Schiffsfahrten, Wassersport und Wanderungen am Uferbereich sind ein Teil der vielfältigen Möglichkeiten welche die Seen in Potsdam bieten.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Seen in Potsdam
Es gibt zahlreiche innerstädtische Verbindungsgräben wie den Schafgraben im Bereich des Park Sanssouci sowie Hasengraben und Judengraben oder den Hirtengraben im Kirchsteigfeld.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Gräben in Potsdam
In den Stadtgebieten Potsdams sind eine Vielzahl von Gräben vorhanden, die zur Entwässerung dienen und zu Schöpfwerken führen.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu diesen Gräben in Potsdam
Stillgewässer und Teiche
Stillgewässer können auch aufgrund der Größe unterschieden werden. Es gibt Kleingewässer (ca. 1 ha groß) und Großgewässer. Zu den Stillgewässern gehören auch Tümpel (flache, periodisch austrocknende Wasseransammlungen mit natürlicherweise stark schwankenden Wasserständen ohne Wasserführung bzw. Ablauf), Weiher (Flachwasserseen mit oder ohne ständige Wasserführung) und Teiche (von Menschen geschaffene Gewässer, deren Wasserstand künstlich regulierbar ist). Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Stillgewässern und Teichen
Hier geht es zur Dienstleistung Oberflächengewässerbenutzung und zur Dienstleistung Errichtung/Veränderung von Anlagen in und an einem Gewässer. (z. B. Stege)








![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/25483/80/0/0/c3d65bc0/verkehr1.jpg)
![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/22209/80/0/0/9628f6bd/vip.jpg)

![[Link öffnet ein neues Fenster]](/cms/bilder/21356/80/0/0/2e873958/swp-logo4c.jpg)