Hauptmenu

Potsdam entdecken

Seitenfunktionen


Seite weiterempfehlen

Seite drucken


   

"Was damals Recht war..."

Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht

Beitragsbild
Bild vergrößern

Potsdam zeigt Wanderausstellung

Oberbürgermeister Jann Jakobs eröffnete am 3. März in den Bahnhofspassagen Potsdam die Ausstellung „Was damals Recht war ... - Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht".

Nach zweijähriger intensiver Archiv- und Forschungsarbeit hatte die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas am 22. Juni 2007 diese Wanderausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung erinnert an etwa 20.000 Soldaten und Zivilisten unterschiedlicher Nationen, die durch Unrechtsurteile der deutschen Wehrmachtgerichte ihr Leben verloren.

Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßte zur Ausstellungseröffnung in Potsdam auch den Zeitzeugen und Vorsitzenden der Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz Ludwig Baumann. „Dass Herr Baumannn, der die Willkür der NS-Justiz am eigenen Leibe erfahren hat, bei dieser Eröffnung dabei sein kann und als Zeitzeuge zur Verfügung steht, freut mich ganz besonders" sagte Jann Jakobs. Er verwies darauf, dass die meisten Urteile der Wehrmacht gegen Soldaten und Zivilisten erst 2002, siebenundfünfzig Jahre nach Kriegsende, durch den Deutschen Bundestag aufgehoben wurden. „Nur wenige der Verurteilten haben das noch erlebt. Dafür erfuhren sie in den Nachkriegsjahren in der alten Bundesrepublik Ablehnung, Verachtung und Feindschaft. In vielen Fällen mussten die Angehörigen von getöteten Verurteilten um finanzielle Versorgungsansprüche kämpfen und wurden mit Almosen abgespeist." Einige Opferschicksale der Wehrmachtsjustiz „stehen stellvertretend für das Schicksal ihrer Leidensgenossen und verleihen der Geschichte Namen und Gesicht. Auch die Juristen, die das Recht während ihrer Amtszeit aus ideologischen Gründen beugten, werden benannt und ihre Rolle in der Nachkriegszeit umrissen."

Für den Standort Potsdam wurde die Ausstellung mit auf die Region bezogenen Informationen ergänzt. Dazu wurde die Datei der in Folge von Wehrmachtsgerichten im Zuchthaus Brandenburg an der Havel hingerichteten Menschen gesichtet und ausgewertet. Die Hinrichtungsopfer werden in der Ausstellung benannt. Darüber hinaus werden die Orte des Terrors der Wehrmachtsgerichtsbarkeit in Potsdam und die Auswirkungen ihrer Urteile an Hand von Fallgeschichten beschrieben.

Nach der Auftaktpräsentation in der Berliner St. Johannes-Evangelist-Kirche und den ersten Stationen NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus Köln, Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven, Justizpalast München, Stadtmuseum Halle (Saale), Historisch-Technisches Informationszentrum Peenemünde, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Landtag Schleswig-Holstein Kiel, Historisches Museum Bielefeld, Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, Rathaus Bremen, Universität Hamburg, Theater Nestroyhof Wien und Rathaus Marburg wird die Ausstellung nun in Potsdam gezeigt.

Öffnungszeiten in Potsdam
Montag bis Freitag 9:30 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei

Buchung von Führungen
Tel.: +49 331 2702426 (Büro Dr. Jörg Kwapis)
E-Mail: kontakt@antimilitaristischer-foerderverein.de

 
Beitragsbild
Bild vergrößern
Flyer zur Ausstellung

Begleitprogramm


Montag, 08.03.2010, 15 Uhr und
Dienstag, 09.03.2010, 11 Uhr
Zum Tode verurteilt
Der Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann berichtet Schülern als Zeitzeuge

Mittwoch, 10.03.2010, 19 Uhr
Wehrmachtsjustiz im Dritten Reich: Herrschaftsinstrument einer Kriegsgesellschaft
Vortrag von PD Dr. Christoph Rass, Aachen

Mittwoch, 17.03.2010, 19 Uhr
Frühe Selbstentlastung der Wehrmachtrichter späte Rehabilitierung der Opfer
Phasen der Aufarbeitung
Vortrag von Prof. Dr. Wolfram Wette, Freiburg

Mittwoch, 24.03.2010, 19 Uhr
Die Umsetzung von Urteilen der Wehrmachtsjustiz in der Region Brandenburg
Vortrag von Dr. Almuth Püschel, Potsdam

 

Veranstaltung suchen

in Potsdam :

 

 

Newsletter "Kultur in Potsdam"

E-Mail-Adresse bitte hier eintragen!
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/40095/80/0/0/abec0984/Button-2012-B.jpg
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/19153/80/0/0/97122a74/button_185x50.gif
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/33294/80/0/0/8593583a/welterbe_neu.jpg
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/23008/80/0/0/b13c738f/AGhistorischeStadtkerne.gif
 
[Link öffnet ein neues Fenster]
 
[Link öffnet ein neues Fenster]
 
Bild: http://www.potsdam.de/cms/bilder/28471/80/0/0/74b8cee3/logo_fahrrad.gif
 
 
 
[Link öffnet ein neues Fenster]